Mal was anderes
Gemeinsame Kunstaktion von Schüler des Gymnasiums Am Turmhof und Senioren des Barbarahofs Mechernich – Alle waren stolz auf ihre Kunstwerke und teils sogar überrascht von ihren Talenten
Mechernich – Ohne Pinsel, dafür mit Schwämmen, Luftballons, WoIlfäden und Federn wurde kürzlich im Gymnasium Am Turmhof gemalt. Dafür kamen Jung und Alt zusammen – genauer gesagt die 24 Schülerinnen und Schüler der 5a des Gymnasiums und sechs Seniorinnen und Senioren der Tagespflege Barbarahof Mechernich.

So sehr manche Kinder und Senioren auch an ihren künstlerischen Fertigkeiten zweifelten, freuten sie sich doch auf das Kennenlernen der jeweils anderen Generation. Und als Leonie, Nina, Anna und Angelina, die engagierten Helferinnen der höheren Jahrgangsstufen, Malutensilien und Leinwände auf den Tischen ausbreiteten, wich auch der letzte Zweifel dem begeisterten Tatendrang. Nach dem Grußwort von Schulleiter Micha Kreitz „stürzten“ sich schließlich beide Generationen auf die Utensilien und legten eifrig los.

„Alle hatten viel Spaß beim gemeinsamen Malen und Gestalten, sie halfen sich gegenseitig, kreierten zusammen große Gemälde und kamen darüber schnell ins Gespräch. Und plötzlich war die gemeinsame Zeit auch schon vorbei“, berichtet GAT-Lehrerin Sabine Neuss.

Sowohl die Seniorinnen und Senioren, die begleitet wurden von Anita Deimann vom Sozialen Dienst, als auch die Schülerinnen und Schüler bewunderten zum Schluss stolz ihre Kunstwerke und waren teils sogar überrascht von ihrem eigenen künstlerischen Talent.

„Eine gelungene Aktion“, lautete das Fazit aller Beteiligten. Für die Schüler und Senioren stand schnell fest, dass sie solch eine Aktion gerne wiederholen würden. Bis dahin können sie die entstandenen Bilder, die zukünftig die Wände des Barbarahofs und des Gymnasiums schmücken sollen, betrachten und an den gemeinsamen Vormittag zurückdenken. Der war mal was anderes.
Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress