Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Blumenmarkt an Muttertag

Sonntag, 12. Mai 2024, findet der traditionelle Blumen- Kleintier- und Bauernmarkt vor der historischen Fachwerkkulisse im historischen Ortskern von Kommern statt – Marktbeschicker unter cornelia.jaeck@web.de melden

Mechernich-Kommern – Ortsbürgermeister Rolf Jaeck hat seine Ankündigung des diesjährigen traditionellen Blumen-, Kleintier- und Bauernmarktes 2024 in Kommern mit der Überschrift „Ein wahres Blütenmeer“ versehen. Er findet dieses Jahr an Muttertag, Sonntag, 12. Mai, im historischen Ortskern statt.

Der sei von „der längsten Fachwerkhäuserstraße in Nordrhein-Westfalen“, geprägt, schreibt Jaeck, mit einer historischen Burg aus dem 15. Jahrhundert, der neugotischen Kirche, am Rande dem bekannten LVR- Freilichtmuseum Kommern und vielen weiteren Attraktionen wie dem Hochwildpark Rheinland.

Muttertag, 12. Mai, von 11 bis 18 Uhr stehen wieder Blumen und Haustiere im Mittelpunkt des Bauernmarktes im historischen Ortskern von Kommern. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Muttertag, 12. Mai, von 11 bis 18 Uhr stehen wieder Blumen und Haustiere im Mittelpunkt des Bauernmarktes im historischen Ortskern von Kommern. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

„Falls Sie bisher Aussteller dieses überregionalen Marktes waren oder werden wollen, so melden sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse: cornelia.jaeck@web.de“, so der Ortsbürgermeister: „Das Vereinskartell Kommern freut sich über jeden Teilnehmer und Besucher am Marktgeschehen.“

Helga Weiermanns Erbe

Von 11 bis 18 Uhr werden ausgefallene Pflanzenschönheiten genauso angeboten wie exotische Kräuter. Auch die Vielfalt der angebotenen Tomatensorten wird immer umfangreicher. Namen wie „Ochsenherz“, „Geldsack“ oder „Andenhörnchen“ sind genauso ausgefallen wie die unterschiedlichen Farben und Formen der dazugehörigen Früchte.

Der Kommerner Blumen- Kleintier und Bauernmarkt wurde vor Jahrzehnten von Helga Weiermann aus der Taufe gehoben und populär gemacht. Nach ihrem Tode soll er in ihrem Sinne fortgeführt werden, so Rolf Jaeck: „Gartenaccessoires wie Stelen, Vogelhäuser, Vogeltränken, Kugeln oder Skulpturen runden das umfangreiche Angebot ab.“

Zudem erhielten interessierte Hobbyzüchter Tipps bei den Gärtnern, die ihre Pflanzen und Blumen auf dem Markt anbieten. Anziehungspunkt für Kinder sollen Haustiere sein, die in diesem Jahr wieder in größerer Anzahl zu sehen sein sollen.

pp/Agentur ProfiPress