Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

LVR-Museum sucht Akteure

Für „Gespielte Geschichte“ und als Vorführhandwerker – Historisches unterhaltsam vermitteln

Mechernich-Kommern – Die feine Dame aus der Stadt, die Mausefallenkrämerin, den Schmied, sogar eine (fast) echte Nonne und viele weitere Charaktere können die Besucher regelmäßig im LVR-Freilichtmuseum Kommern treffen. Sie beleben als Akteure der Gespielten Geschichte die Häuser im Museum oder führen in den historischen Werkstätten alte Handwerke vor. So wird Geschichte spielerisch und unterhaltsam vermittelt.

Das Freilichtmuseum sucht weitere Akteure und Handwerker. Hier ist der Agrarökonom Johann Nepomuk Hubert Schwerz bei der Gespielten Geschichte im LVR-Freilichtmuseum Kommern im Einsatz. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR/pp/Agentur ProfiPress

Um dieses Programm weiter auszubauen, ist das Freilichtmuseum auf der Suche nach neuen Akteuren und Handwerkern. Historische Themen, Gegebenheiten und Arbeitsformen zu vermitteln – unterhaltsam, aber eben auch mit der nötigen wissenschaftlichen Distanz – darum geht es im Freilichtmuseum.

Da steckt Herzblut drin

„Bei der Gespielten Geschichte handelt es sich um eine sehr zugängliche Form von Geschichtsvermittlung. Die Akteurinnen und Akteure kommen aus allen möglichen Bereichen und haben die unterschiedlichsten Vorkenntnisse. Aber vor allem stecken sie viel Arbeit und Herzblut in die Charaktere. Das merken unsere Besuchenden, wenn sie mit Ihnen ins Gespräch kommen“, so Museumsleiter Dr. Josef Mangold.

Auch von Seiten des Museums werde viel Arbeit in das Format investiert, so Mangold weiter: „Wir entwickeln ständig neue Ideen für Charaktere und sind auf der Suche nach Personen, die die Rollen ausfüllen können. Nicht jeder kann jede Rolle annehmen. Wir schneidern ihnen die Rollen auch schon mal auf den Leib. Wenn jemand besondere Fähigkeiten und Interessen hat, kann das für uns ein richtiger Glücksgriff sein.“ 

Die Akteure der Gespielten Geschichte und des Vorführhandwerks sind regelmäßig während der Saison von April bis Oktober und bei Veranstaltungen anzutreffen. Weitere Informationen zu den Stellenausschreibungen unter: www.rheinlandkultur.de

pp/Agentur ProfiPress