Volksbank schließt Mechernicher Filialen
Shutdown: Coronabedingt freitags zu vom 18. Dezember bis 8. Januar
Mechernich/Kommern – „Bedingt durch den aktuellen Lockdown und die damit verbundenen Einschränkungen haben wir uns entschlossen, zur Eindämmung des Infektionsgeschehens neben den bisher bereits getroffenen Maßnahmen einen weiteren Beitrag in unserer Region zu leisten und bis zum 8. Januar 2021 freitags alle Geschäftsstellen der Volksbank Euskirchen eG zu schließen“, schreibt die Geldgenossenschaft an den „Bürgerbrief“ der Stadt Mechernich.

Damit komme man „den vom Gesetzgeber kommunizierten Vorgaben und Erwartungen nach“. Aufgrund der besonderen Bedeutung von Banken könne das Institut darüberhinausgehende Schließungen in Form von Betriebsferien oder ähnlichem aber nicht verantworten. Eine Schließung an Freitagen bedeute zwar „eine Einschränkung unserer Serviceleistungen, dürfte aber unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Pandemie vertretbar sein“.
Präsenzberatung
Aufgrund der günstigen Lage der kommenden Feiertage im genannten Zeitraum betreffe dies im Übrigen nur die Termine 18.12.2020 und 8.1.2021: „Unsere Serviceleistungen im Rahmen unserer Online-Filiale sind von den Schließungen nicht betroffen und können wie bisher täglich 24 Stunden genutzt werden. Unsere SB-Komponenten (Geldausgabeautomat und Kontoauszugdrucker) können ebenfalls ohne Einschränkungen im Rahmen der bisherigen Zeiten genutzt werden.“

„Im Übrigen“, heißt es in der Pressemitteilung, „stehen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater an allen anderen Tagen in Präsenz (unter Einhaltung der AHA + L-Regel) und darüber hinaus mittels modernster Video- und Telefontechnik unseren Kunden uneingeschränkt zur Verfügung.“
pp/Agentur ProfiPress