Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Große Spende zum Sessions-Finale

Blick in die Nachbarschaft: „Bye-Bye“-Abend im Saal Gier – „Federwölkchen“-Dreigestirn der Kaller „Löstige Bröder“ übergab 3617 Euro an den Vorsitzenden der Hilfsgruppe Eifel – Verein feiert im nächsten Jahr närrisches Jubiläum

Kall/Mechernich – „Danke, Danke, Danke!“ waren die am meisten benutzten Worte des Kaller „Federwölkchen“-Dreigestirns beim großen Sessions-Ausklang des KV „Löstige Bröder“ im Saal Gier in der Mechernicher Nachbargemeinde Kall. Prinz Michael, Bauer Uwe und Jungfrau Markus waren sichtlich gerührt und voll des Lobes über die große Unterstützung, die sie, sowie auch die Jugendprinzessin Larissa, in den Wochen ihrer Regentschaft in Kall erfahren haben – vom Verein, von der Kaller Bevölkerung und von ihren Familien.

Einen Spendenscheck über 3671 Euro über gab das Kaller Dreigestirn an die Lückerather Kathi und Willi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Einen Spendenscheck über 3671 Euro über gab das Kaller Dreigestirn an die Lückerather Kathi und Willi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Einen ganz besonderen Grund zum Danke sagen hatte an diesem Abend der Vorsitzende der Hilfsgruppe Eifel, Willi Greuel aus Mchernich-Lückerath, der mit seiner Gattin Kathi beim „Bye-Bye“-Abend erschienen war, um eine Spende des Dreigestirns entgegenzunehmen. Michael Schulz, Uwe Walber und Markus Walker hatten während der Session Pins und Aufkleber zugunsten der Hilfsgruppe verkauft. Die Aktion zog große Kreise und fand in der närrischen Szene ein großes Echo.

Vertrauen zahlt sich aus

Geld kam aber nicht nur durch den Verkauf von Pins und Aufklebern zusammen. Die ehemalige Kaller Showtanzgruppe „Pink Ladys“ zum Beispiel hatte 860 Euro, die sich nach der Auflösung in der Kasse der Garde befanden, für die Aktion gespendet. Die Trainer des SSV Golbach steuerten 300 Euro bei, auf der Golbacher Kindersitzung und auf der großen Sitzung bekam das Dreigestirn jeweils 100 Euro. Auch die Firma „Interpares-Mobau“, der Arbeitgeber von Prinz Michael, steuerte 150 Euro bei.

„Wir wollten ursprünglich mit der Aktion einen dreistelligen Spendenbetrag“, berichtete Michael Schulz vor der Enthüllung des Schecks. Tatsächlich stand dort auch eine Drei als erste Zahl, doch der Betrag war vierstellig: Es waren insgesamt 3617 Euro, die die Tollitäten an Willi und Kathi Greuel übergaben. „Und das hier im Saal Gier, in dem die Hilfsgruppe vor 32 Jahren ihre Anfänge genommen hat“, freute sich Willi Greuel, der über die Arbeit der Hilfsgruppe berichtete.

Da war Willi Greuel baff als das Dreigestirn den Scheck mit dem stolzen Spendenbetrag in die Höhe hielt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Da war Willi Greuel baff als das Dreigestirn den Scheck mit dem stolzen Spendenbetrag in die Höhe hielt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Annähernd neun Millionen Euro habe der Verein in dieser Zeit in seine vielfältigen Hilfsprojekte investiert. „Dieses Geld hat uns die Eifeler Bevölkerung in all den Jahren anvertraut“, umschrieb der Vorsitzende das große Vertrauen, das der Verein in der Eifel genieße.

Beim „Bye-Bye“-Abend hielt Löstige-Bröder-Chefin Simone Saßmann einen kurzen Rückblick auf eine erfolgreiche Session. Auch sie dankte allen Akteuren des Vereins und den Kaller Bürgern, die sich an einem „tollen Zoch“ beteiligt hätten. Die Vorsitzende gab auch das Motto der nächsten Session bekannt, in der der Verein elf Mal elf Jahre alt wird. Dann feiert der Verein unter dem Motto: „11 x 11 Jahr – so bunt wie es immer war“.

pp/Agentur ProfiPress