Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Glasfaserausbau schreitet voran

Für 5.670 Haushalte in Mechernich-Mitte, Kommern und Satzvey werden im kommenden Jahr Anschlüsse realisiert – Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung – Telekom-Mitarbeiter können sich ausweisen – Digitale Bürgerinfo am 19. Januar 2023

Mechernich – Der Glasfaserausbau im Stadtgebiet Mechernich schreitet voran. Im kommenden Jahr sollen 5.670 in Mechernich-Mitte, in Kommern und Satzvey an das Highspeed-Internet angeschlossen werden.

„Glasfaser ist die Technologie, die die Digitalisierung für alle zugänglich macht. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird schon bald so wichtig sein, wie der Zugang zu Strom, Wasser und Gas. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit der gemeinsamen Erklärung den Start des Glasfaser-Ausbaus ermöglicht haben und so unseren Bürgerinnen und Bürgern in naher Zukunft schnelles, zuverlässiges Internet bieten können“, sagt Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.

Ausbau wird auf jeden Fall realisiert

Für den Ausbau verantwortlich zeichnet die GlasfaserPlus GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt. GlasfaserPlus teilt mit, dass der Ausbau auf jeden Fall durchgeführt wird, unabhängig von der Anzahl der vorab angemeldeten Glasfaseranschlüsse in Mechernich.

Kleines Kabel, große Leistung: Im kommenden Jahr sollen 5.670 Haushalte in Mechernich-Mitte, Kommern und Satzvey einen Glasfaseranschluss erhalten. Foto: planet_fox/pixabay/pp/Agentur ProfiPress
Kleines Kabel, große Leistung: Im kommenden Jahr sollen 5.670 Haushalte in Mechernich-Mitte, Kommern und Satzvey einen Glasfaseranschluss erhalten. Foto: planet_fox/pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Gleichwohl bietet die GlasfaserPlus an, eine Immobilie während der Ausbauphase nur dann kostenfrei anzuschließen, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen.

Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Wer sich erst später für einen Hausanschluss entscheidet, muss die Kosten meist selber tragen, bei der Telekom betragen diese beispielsweise einmalig 799,95 Euro.

Autorisierte Vertriebsmitarbeiter

Um Interessenten weitergehend zu informieren, bietet die Telekom am Donnerstag, 19. Januar 2023, um 19 Uhr eine digitale Bürgerinfoveranstaltung (www.telekom.de/glasfaser-events) an. Wer sich vorab für einen Anschluss registrieren möchte, kann das über folgenden Link tun: www.telekom.de/glasfaser

Ab Montag, 2. Januar 2023, werden zudem autorisierte Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Deutschen Telekom in Mechernich unterwegs sein, um Bürgerinnen und Bürger auf Wunsch zu beraten. Die Stadt Mechernich und die Telekom weisen darauf hin, dass sich die Mitarbeiter mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben ausweisen können. Für weitere Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger gerne an die Autorisierungs-Hotline der Deutschen Telekom (0800-8266347) wenden. Dort kann der Vertriebsmitarbeiter unter Nennung der Personalnummer, die auf den Ausweisen zu finden ist, direkt autorisiert werden.

Auch Christian Habrich von der Mechernicher Wirtschaftsförderung steht unter Telefon (02443) 49-4221 oder E-Mail: c.habrich@mechernich.de für Fragen rund um den Glasfaserausbau zur Verfügung.

pp/Agentur ProfiPress