Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Expertennachwuchs überzeugte

Die Oberstufe der Wirtschaftsfachschule am Berufskolleg Kall präsentierte Auftraggebern aus der Region Ergebnisse der touristischen Großprojekte

Kall – Theoretisches Wissen ist das eine. Man muss es allerdings auch in die Praxis umsetzen. Aus diesem Grund ermöglicht die Wirtschaftsfachschule am Berufskolleg Eifel, die dieses Jahr seit 30 Jahren besteht, ihren Studierenden seit vielen Jahren, Großprojekte für Partner wie Kommunen, Betriebe und Organisationen zu erarbeiten. Die Ergebnisse der jüngsten Projekte wurden nun den Lehrkräften und den Auftraggebern in der Aula des Kaller Berufskollegs vorgestellt.

Die Stadt Schleiden bat um ein Konzept zur Neuausrichtung der Gemünder Kneipp-Anlagen. Foto: Timo Schäfer/pp/Agentur ProfiPress

Im Auftrag der Touristik GmbH Gerolsteiner Land ermittelten Kathrin Derichs, Janina Horn, Sarah Kadoura, Jean-Pierre Kaumanns und Margit Mossakowski die Bedeutung des Radtourismus für die Region. Dazu führte das Team Umfragen durch und wertete diese aus. Zum anderen sollte ein radtouristisches Konzept inklusive Vermarktung und Vertrieb entwickelt werden. In beiden Teilen zeigten die Teammitglieder überzeugende Ergebnisse.

Das Element Wasser war Thema eines weiteren Projekts, das von Gobien, Martin Passbach, Kathrin Rader, Christina Reuter und Adrian Scheben ausgearbeitet wurde. Die Stadt Schleiden hatte die Entwicklung eines Konzepts zur zielgruppenspezifischen Neuausrichtung der Gemünder Kneipp-Anlagen beauftragt. Das Team verwies in seiner Präsentation auf das zunehmende Gesundheitsbewusstsein unterschiedlicher Zielgruppen und baute sein Konzept auf dem Prinzip des Storytellings auf. Im Mittelpunkt der zu erzählenden Geschichte steht Sebastian Kneipp mit seinen fünf Säulen der Gesundheit: Kraft der Kräuter, Leben in Bewegung, Innere Balance, Gesundheit und Genuss sowie die Kraft des Wassers.

Wie kann das Info-Center Langerwehe besser ausgelastet werden? Das war die Kernfrage für dieses Großprojekt der Wirtschaftsfachschule am Berufskolleg Eifel. Foto: Timo Schäfer/pp/Agentur ProfiPress

Das Team Eric Haar, Jacqueline Juhrs, Natalia Los, Erik Steinwede und Tim Theisen stellte ein Nutzungskonzept zur Vermarktung des Info-Centers Langerwehe vor. Auftraggeber war der Verein Indeland Tourismus, der dieses Info-Center betreibt, mit dessen Auslastung jedoch noch nicht zufrieden ist. Auch hier fußten die Handlungsvorschläge auf einer eingehenden Analyse, und das Team stellte das von ihm entwickelte „Vier-E-Konzept“ vor, wohinter sich die Begriffe Erkennbarkeit, Erreichbarkeit, Expansion und Erfolg verbergen.

Ein Team von Studierenden bewertete die Bedeutung des Radtourismus in Gerolsteiner Land. Foto: Timo Schäfer/pp/Agentur ProfiPress

Das vierte Projekt, die Entwicklung eines Tourismuskonzept, war von der Stadt Heimbach in Auftrag gegeben worden. Eda Akin, Jan Baron, Julian Damerau, Benedikt Fischer und Willi Heinze zeigten in ihrer Präsentation zunächst die Ergebnisse ihrer Analysen und stellten im Anschluss vor, welche Angebote die Stadt potenziellen Zielgruppen bieten könnte. So schlugen sie zum Beispiel ein Freizeitprogramm für Familien vor, dass auf der Idee von „Heimbach-Steinen“ basiert.

Im Auftrag der Stadt Heimbach wurde ein Tourismuskonzept erarbeitet. Foto: Timo Schäfer/pp/Agentur ProfiPress

Die Abteilungsleiterin Brigitte Sonnenschein und der Bildungsgangleiter Andreas Fuchs, der durch den Tag führte, bedankten sich bei den Auftraggebern für die interessanten Aufgaben. Die Studierenden der Unterstufe sorgten während der Veranstaltung im Rahmen der zurzeit gegebenen Möglichkeiten für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

Anmeldungen für die Wirtschaftsfachschule am Berufskolleg Eifel für das Schuljahr 2021 sind unter info@bkeifel.de möglich.

pp/Agentur ProfiPress