Die Pedelec-Schule
Der Kreis-Sport-Bund bietet kostenlose Trainings für Einsteiger, Geübte und Könner an – Mehrere Termine in Blankenheimerdorf und in Euskirchen
Euskirchen/Blankenheimerdorf – Ein kostenloses Verkehrssicherheitstraining für Pedelec-Fahrer bietet der Kreis-Sport-Bund Euskirchen in den kommenden Monaten an. „Mit der steigenden Beliebtheit von Pedelecs wächst auch die Notwendigkeit, Fahrerinnen und Fahrer sicher im Umgang mit diesen Fahrzeugen zu schulen“, so der Kreis-Sport-Bund.
Die Schulungen sollen helfen, Unfälle zu vermeiden und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Denn obwohl Pedelecs nicht schneller als normale Fahrräder sind, können sie stärker beschleunigen und brauchen länger zum Bremsen.

Unter Anleitung erfahrener Trainer lernen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit Pedelecs – entweder ihren eigens mitgebrachten oder vor Ort geliehenen. Neben Theorie zu Verkehrsregeln und Technik stehen auch praktische Übungen auf dem Programm.
Die Sicherheitstrainings für Einsteiger, Geübte und Könner finden im Mai jeweils von 10 bis 17 Uhr in Blankenheimerdorf statt. Los geht’s für Einsteiger am Donnerstag, 15. Mai. Könner sind am Samstag, 17. Mai, dran und Geübte am Donnerstag, 22. Mai.
Auch in Euskirchen werden zwei Sicherheitstrainings angeboten – am Samstag, 21. Juni, und am Samstag, 13. September, je von 10 bis 14 Uhr.
Weitere Details und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt’s telefonisch unter 02251 15160 oder per E-Mail an kontakt@ksb-euskirchen.de
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress