Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Benedikterinnenkloster integriert

Oberstufe der Wirtschaftsfachschule des Berufskollegs Eifel Kall präsentiert in Vogelsang Tourismus-Konzepte – Auch das Gästehaus des Klosters Steinfeld ein Auftraggeber

Schleiden-Vogelsang/Steinfeld – Für Andreas Fuchs, Bildungsgangleiter der Wirtschaftsfachschule am Berufskolleg Eifel, ist es der wichtigste Tag im Schuljahr. Gemeint ist der Tag, an dem die Ergebnisse der Großprojekte präsentiert werden. Vogelsang ip stellte diesmal sein Kino zur Verfügung – unter anderem auch deshalb, weil der Verein Film- und Kinofreunde Vogelsang ip unter der Direktion von Hans-Lothar Wißkirchen selbst Auftraggeber für ein Projekt war.

Das dafür gebildete Projektteam, bestehend aus Maria Virnich, Ann-Christin Uelpenich, Tamara Voiß, Kevin Klinkhammer, Daniel Spitzer und Florian Mauren, erstellte ein Konzept für die Durchführung eines Familienevents rund um das Lichtspieltheater mit dem größten Saal im Kreis Euskirchen. Das Ziel des Vereins ist es letztlich, das Kino in der Region zu etablieren und analoge Filmvorführungen zu ermöglichen.

Der Steinfelder Gästehausleiter Christoph Böhnke (3.v.l.) war einer der Auftraggeber. Die fünf Schülerinnen stellten Ideen zur Integration des Benediktinerinnenklosters in die Steinfelder Klosteranlage vor. Foto: Martin Passbach/pp/ProfiPress

Alina Mergelsberg, Annalena Bilz, Franziska Schmidt, Julia Mulder und Nicole Waldheim stellten Ideen zur Integration des neu erworbenen Benediktinerinnenklosters in das Gästehauskonzept des Klosters Steinfeld vor. Eine besondere Herausforderung liegt darin, dass sich die Anlage außerhalb der Steinfelder Klostermauern befindet. Es gelang dem Team, ein schlüssiges Konzept zu entwerfen, welches neue Vermarktungswege aufzeigt und ein einheitliches Corporate-Identity-Konzept beinhaltet.

Nach einer Pause wurde das Ergebnis für die Gemeinde Nettersheim präsentiert. Elsa Chumakova, Elisa Schikorra, Evelin Mirau, Matthias Kuckertz, Daniel Klinkhammer sowie Kevin Wassong stellten vor dem Hintergrund des nachhaltigen Tourismus‘ Konzepte für Wochenendpauschalen für unterschiedliche Zielgruppen vor. In Verbindung damit wurden Vermarktungsstrategien entwickelt, die sich der Storytelling-Methodik bedienen.

Zum guten Schluss wehte auch noch Großstadtflair durch den Kinosaal. Der Kölner Reiseveranstalter Kolumbus Sprachreisen hatte Chantal Jardin, Dennis Hoffmann, Derya Inam, Fuad Guliyev und Vanessa Melcher beauftragt zu überprüfen, ob auch Backpacking-Reisen eine Chance auf dem Reisemarkt haben. Nach eingehender Analyse der Konkurrenz, der Zielgruppe und der Vermarktungsstrategien vor allem im Social-Media-Bereich präsentierte das Projektteam ein Vermarktungskonzept und gab passende Handlungsempfehlungen zur Realisierung.

Verena Faltysek/pp/Agentur ProfiPress