„Fest der Erinnerungen“
„ZeitBlende 1974“ findet am Wochenende des 17. und 18. August im Kommerner Freilichtmuseum statt – Zeitreise geht 50 Jahre in die Vergangenheit – Camping, Oldtimer, Ausstellung, Livemusik und mehr
Mechernich-Kommern – Am Wochenende des 17. und 18. August erinnert die Traditionsveranstaltung „ZeitBlende 1974“ an das, was vor fünfzig Jahren los war: samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr.
Freudig gibt das Freilichtmuseum Kommern bekannt: „Wir erwarten mehr als zweihundert Oldtimer, die 1974 im Straßenbild zu sehen waren. Nachmittags werden die alten Schätze im Korso durch das Museumsgelände fahren. Auch den historischen Campingplatz, der von Jahr zu Jahr vielfältiger wird, wird es wieder geben. Für Erinnerungen an Lifestyle, Lebensverhältnisse und Ereignisse sorgt zudem ein umfangreiches Programm mit Mitmachaktionen für kleine und große Gäste.“
Mit einer Zeitzeugen-Ausstellung und auf einem „Geschichtsweg“ wird an den Alltag und die Ereignisse im Jahr 1974 erinnert. Gefeiert wird auch mit Live-Musik. Das gastronomische Angebot entspricht dem Zeitgeschmack: „Serviert wird, was damals auf den Speisekarten stand, beispielsweise »Muckefuck« oder »Falscher Hase«“, so das Museum.
Vergünstigung mit ÖPNV
Die Veranstaltung ist im Museumseintritt inkludiert. Tickets gibt´s an der Kasse vor Ort oder im Webshop unter https://www.shop.kommern.lvr.de/#/tickets/time?group=day. Die Anmeldungen für Oldtimer-Besitzer und den historischen Campingplatz sind geschlossen.
Wer das Freilichtmuseum mit dem ÖPNV besuchen möchte, kann die Linie 773 vom Bahnhof Mechernich aus nutzen, die als Linienbus (statt sonst als Taxi-Bus) fährt. Man muss ihn daher nicht vorbestellen. Wer mit Bus oder Bahn anreist, kann das Freilichtmuseum Kommern vergünstigt für 10.50 Euro (statt für regulär 11.50 Euro) besuchen. „Einfach an der Kasse das ÖPNV-Ticket vorlegen“, so das Museum.
Die Fahrzeiten vom Mechernicher Bahnhof zum Museum sind stündlich zwischen 9.15 Uhr und 15.15 Uhr, zurück geht es ebenfalls stündlich zwischen 10.30 Uhr und 18.30 Uhr.
pp/Agentur ProfiPress