„Wiesenstück“ in „Ölpixeln“
Gemälde des Mechernicher Künstlers Tom Krey wird auf der 66. Jahresausstellung der „Europäischen Vereinigung Bildender Künste“ in Prüm zu sehen sein
Mechernich/Prüm – Der in Mechernich lebende Künstler Tom Krey wurde von einer internationalen Jury für die 66. Jahresausstellung der „Europäischen Vereinigung Bildender Künste“ (EVBK) in Prüm ausgewählt. Von Samstag, 20. Juli, bis Samstag, 17. August, wird sein mit Ölfarben auf Leinwand entstandenes Gemälde „Wiesenstück“ dort zu sehen sein.

Das Bild hat Krey mit einer selbst im Jahr 2015 kreierten Technik gemalt, die er „Ölpixel-Technik“ nennt. Dabei trägt er relativ unvermischte, dickflüssige Ölfarben-Flecken nebeneinander auf eine Leinwand auf und verbindet sie mit einem kleinen Spachtel – wie Pixel. „Die einzelnen Bildteile erscheinen abstrakt, erst mit wachsendem Abstand verdichten sich die expressionistisch aufgesetzten Farbhäufchen zu immer realer werdenden Naturszenarien, in denen es viel zu entdecken gibt“, steht es in einem Wikipedia-Artikel zu Tom Krey.

Es ist bereits das 19. Mal seit 1996, dass Tom Krey für die Prümer Jahresausstellungen ausgewählt wurde. Für ihn bedeutet das „eine Anerkennung seiner langjährigen Arbeit“ sowie seiner „speziellen und eigenständigen Malart“.

Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress