95 Jahre Musikverein Lessenich
Jubiläumsfeierlichkeiten am 3. und 4. Juni auf der Festwiese am Dorfgemeinschaftraum, Stephanusstraße 14, mit Böhmischem Abend und „Blas Musik in die Eifel“ und den Musikvereinen aus Kallmuth, Kreuzweingarten-Rheder und Mutscheid – Sonntags abends spielen „Heinz Hilgers und seine Musikanten“
Mechernich-Lessenich – Der Musikverein Lessenich wurde 1928, also vor 95 Jahren von einem Dutzend junger Männer um den Dorflehrer Otto Lehmacher gegründet. Bereits zur Kirmes 1928 konnte das Ensemble aufspielen. Bekannt wurde der Verein in den Nachkriegsjahrzehnten wegen seiner rauschenden Waldfeste, die sogar Besucher aus Köln, Bonn und Düsseldorf anzogen.
Zu den Jubiläums Feierlichkeiten am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Juni erwarten die Lessenicher Dorfmusikanten befreundete Orchester aus der näheren Umgebung, aber auch die befreundete Blaskapelle Ziegelanger aus dem Frankenland, die am Samstag, 3. Juni, ab 19 Uhr zum „Böhmischen Abend“ aufspielt. „Die Besucher sollen gerne in Tracht kommen“, schreibt der Musikverein.
Sonntag, 4. Juni, steht unter dem Motto „Blas Musik in die Eifel“. Die Musikvereine aus Kallmuth, Kreuzweingarten-Rheder und Mutscheid wollen ab 11.30 Uhr für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Die Spielgemeinschaft Lessenich/Obergartzem rundet das Programm mit einem Konzert zum 95-jährigen Bestehen ab. Ab 17.30 Uhr spielen zum Abschluss „Heinz Hilgers und seine Musikanten“, ein neues professionelles Septett aus Aachen.
Essen, Trinken, Hüpfburg
Für Essen und Trinken ist laut Veranstalter reichlich gesorgt. Für die Kinder soll eine Hüpfburg aufgeblasen werden. Der Eintritt ist frei. Die Vereinsführung liegt derzeit in den Händen eines siebenköpfigen Vorstands. Nach außen wird er Verein von Franz Geusen und Stefan Lorre vertreten.
Der Musikverein Lessenich bedient mit seinem Repertoire eine Vielzahl von verschiedenen Genres. Dazu gehören nicht nur Polkas, Märsche, Karnevals- und Unterhaltungslieder, sondern auch konzertante Stücke und Werke aus dem Bereich der Klassik. So fanden im Jahr 2015 mehrere Konzerte mit den Dellbrücker Symphonikern statt, auf die die Mitglieder des Vereins gerne zurückblicken.
Seit mehreren Jahren pflegen die Lessenicher Musiker eine intensive Freundschaft mit der Blaskapelle Ziegelanger aus Franken und organisierten auch schon mehrere Vereinstouren zum Ziegelanger Weinfest. Auch die Blaskapelle Ziegelanger ist bei den Musikfesten in der Stadt Mechernich ein gerne gesehener Gast.
Verstärkung gesucht
Franz Geusen schreibt dem Mechernicher „Bürgerbrief“: „Aus der für die Musiker schwierigen Corona-Zeit ist aktuell eine Spielgemeinschaft mit dem benachbarten Musikverein aus Obergartzem entstanden, die die anstehenden Auftritte seit Dezember 2022 gemeinsam meistert.
Verstärkung wird immer gesucht und jeder, der Lust hat, ein Instrument zu spielen und in einem Verein zu musizieren, ist herzlich zu einer Probe eingeladen.“ Geprobt wird immer mittwochs um 20 Uhr im Vereinshaus. Kontakt: Franz Geusen, Tel. (0 22 56) 95 70 230.
pp/Agentur ProfiPress