„Bleibt gesund!“
Farbenfrohe Plakatwände in Mechernich von Kindern der Offenen Ganztagsschule gestaltet
Mechernich – Plakate für und gegen kurdische Unabhängigkeits-bestrebungen, überholte Veranstaltungshinweise aus 2019 und die Speisekarten von To-Go-Restaurants in Mechernich zierten zuletzt Plakatwände der Mechernicher City wie die am Nyonsplatz vor dem Schulzentrum.
Fast alle Veranstaltungen, die man gemeinhin öffentlich mit Plakaten bewerben kann, wurden im vergangenen Jahr Corona-bedingt abgesagt. „Die Schicht der übereinander geleimten Aushänge auf den Wänden am Nyonsplatz, am Penny und am Bleibergplatz waren mittlerweile mehrere Zentimeter dick“, klagte Vereinskartellchef Marcel Hembach im Interview mit dem „WochenSpiegel“-Redakteur Michael Nielen.
Vereinskartell besorgte neue Wände
Hembach schloss sich kurzerhand mit Margret Eich und Petra Himmrich vom Stadtmarketingverein „Mechernich Aktiv“ zusammen, inwieweit man am optischen Erscheinungsbild der Plakatwände etwas ändern könne. Das Vereinskartell versuchte erst gar nicht, die zugekleisterten alten Wände abzukratzen, sondern installierte neue. Mit deren Gestaltung beauftragte „Mechernich aktiv“ Kinder der OGS Mechernich (Offene Ganztagsschule).
„Die bastelten wunderschöne und farbenfrohe Motive“, schreibt Michael Nielen im „WochenSpiegel“: „Nun schmücken Marienkäfer, Schmetterlinge, Wolken und die strahlende Sonne den Ort, verbunden mit dem großen Wunsch der Kinder für die ganze Bevölkerung: »Bleibt gesund!« Damit die Motive auch gegen Wind und Regen geschützt sind, wurde jedes Kunstwerk laminiert.“
pp/Agentur ProfiPress