Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Silbermedaille am Ortseingang

Ortsvorsteher Robert Ohlerth, Designer Oliver Lehmann und Metallbauexperte Dieter Müller arbeiteten Hand in Hand

Mechernich-Kallmuth – In Folge ihrer Auszeichnung mit einer Silbermedaille beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2020 hat die Dorfgemeinschaft Kallmuth jetzt eine überdimensionierte Silbermedaille als Tafel am Ortseingang/Ausgang Richtung Lorbach und Scheven gegenüber dem Kindergarten aufgestellt.

Der Kallmuther Künstler Oliver Lehmann hat die Silbermedaille, die sein Heimatort beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2020 gewonnen hat, als Skulptur am Ortseingang aus Richtung Lorbach installiert. Seinen Entwurf setzte der Hosteler Metallbauer Dieter Müller um. Ortsvorsteher Robert Ohlerth: „Die Plastik aus Edelstahl ist so konstruiert, dass Platz für weitere (Gold-)Medaillen oben drauf ist!“ Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Der Entwurf ist dem Siegel des Dorfverschönerungs- und Aktivierungswettbewerbs entlehnt und wurde von Oliver Lehmann konzipiert und von der Metallbauwerkstatt Müller in Hostel realisiert, die auch die Denkmale des Floisdorfer Künstlers Franz Kruse für die Ortseingänge von Kallmuth umgesetzt hatte.

Dieses Textschild hat Robert Ohlerth am Fuß der Medaillenskulptur anbringen lassen. Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Mit Eicks (Bronze) und Kallmuth (Silber) waren 2020 unter Corona-Bedingungen zwei Dörfer aus dem Stadtgebiet Mechernich auf den Medaillenrängen des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gelandet. Die Goldmedaillen gingen an Billig und Schweinheim (beide Stadt Euskirchen) und Freilingen (Gemeinde Blankenheim).

Platz für weitere Medaillen

Kreisweit hatten sich 51 Dörfer am Wettbewerb beteiligt, die 24 überzeugendsten Orte wurden ausgezeichnet. Der von Heike Schmitz (Kreisverwaltung) geführten Bewertungskommission gehörten sechs ehrenamtliche Mitglieder an, nämlich Johannes Adams, Heinrich Büsch (Gartenbauvereine), Doris Felser (Landfrauen), Edgar Klein, Johannes Mertens und Hans-Josef Nolden (Kassenstiftungen). Die Bereisung fand an neun Tagen Mitte bis Ende August statt.

So sieht das Emblem der Kallmuther Silbermedaille aus der Nähe aus. Ortsvorsteher Robert Ohlerth glaubt, dass sich sein Heimatdorf sozial, kirchlich und kulturell auf einem sehr guten Weg befindet. Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Ortsvorsteher Robert Ohlerth: „Oliver Lehmann und Dieter Müller haben die Erinnerungsmedaille so konzipiert, dass man noch welche draufsetzen kann – beispielsweise in Gold…“ Der Sheriff ist guter Dinge, dass sich sein Heimatdorf sozial, kirchlich und kulturell auf einem sehr guten Weg befindet. Deshalb seien auch weitere Auszeichnungen durchaus zu erwarten.

pp/Agentur ProfiPress