Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Pänz“ schmücken Weihnachtsbäume

Margret Eich und Petra Himmrich vom Stadtmarketing-Verein wollen mit der Aktion „Menschen gerade in der jetzt schwierigen Zeit mit Freude erfüllen“ – Kinder von fünf Kitas bastelten was die Kinderhände hergaben und Weihnachtsherzen höher schlagen lässt – Kleiner Schutzengel als Dankeschön

Mechernich – Da haben sich die Kita-Kinder mächtig viel Mühe gegeben, um Mechernich in der Vorweihnachtszeit hübsch zu gestalten. Liebevoll schmückten sie elf schmucke Weihnachtsbäume in der Kernstadt.

Kita-Kinder schmückten Weihnachtsbäume in Mechernich. Initiiert hatte die Aktion der Stadtmarketing-Verein „Mechernich aktiv“. Foto: Petra Himmrich/pp/Agentur ProfiPress

Margret Eich und Petra Himmrich, Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Stadtmarketing-Vereins „Mechernich aktiv“, hatten für diese besondere Aktion fünf Kindergärten im Stadtgebiet gewinnen können.

Deren Kinder und Erzieherinnen ließen sich nicht lange bitten und legten begeistert los und bastelten, was die Kinderhände hergaben und Weihnachtsherzen höherschlagen lässt: Sterne, Kugeln und Weihnachtspäckchen – eins bunter und schöner als das andere. Das dazugehörige Bastelmaterial wurde von Mechernich aktiv zur Verfügung gestellt.

Freude für Passanten

Insgesamt sind elf Bäume im Stadtgebiet verteilt und geschmückt worden. „Schon das Schmücken anzuschauen, bereitete den Passanten viel Freude“, so Himmrich.

17 AWO-Kita-Kinder vom Nyonsplatz zogen los, um die Bäume in der Bahnstraße mit Selbstgebasteltem festlich zu dekorieren, vom AWO-Familienzentrum „Regenbogen“ an zwei Tagen sogar insgesamt 31 Kinder. Eifrig Baumschmuck bastelten außerdem die AWO-Kita-Kinder „Pusteblume“ (Mechernich-Nord), „Kunterbunt“ (AWO-Kita Roggendorf) sowie die „Seilbahn-Kids (Bergheim).  

Zuvor hatten die „Pänz“ den Baumschmuck liebevoll gebastelt. Foto: Petra Himmrich/pp/Agentur ProfiPress

An den Bäumen werden auch Schildchen angebracht, auf denen stehen wird, welcher Kindergarten welchen Baum geschmückt hat. “Somit können die Kinder Oma, Opas, Mütter oder Väter zu den Bäumen führen und zeigen, wie toll sie gebastelt und geschmückt haben”, freut sich Eich.

Margret Eich und Petra Himmrich wollen mit der Aktion aber noch mehr Gutes bewirken: „Wir wünschen uns, dass die liebevoll geschmückten Bäume die Menschen gerade in der jetzt schwierigen Zeit mit Freude erfüllen.“ Jedes Kind erhielt als Dankeschön einen kleinen Schutzengel von „Mechernich aktiv“.

pp/Agentur ProfiPress