Ein Herz für Kinder und Jugendliche
Mechernich-Stiftung unterstützte junge Menschen im Stadtgebiet in 2019 mit rund 20.000 Euro – Gutes tun direkt vor der Haustür
Mechernich – Gutes tun, direkt vor der Haustür – das Credo hat sich die Mechernich-Stiftung auf die Fahnen geschrieben. Dem Gründerehepaar Inge und Walter Eich lagen von Beginn an besonders Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet am Herzen.
Rechtzeitig vor Weihnachten möchte die Stiftung eine besondere Aktion realisieren, so Vorstandsvorsitzender, Mechernichs Kämmerer und Dezernent Ralf Claßen: „In der jüngsten Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass wir allen Kindergärten im Stadtgebiet eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen, damit auch dort bedürftigen Kindern geholfen werden kann.“
Allein in 2019 wurden insgesamt 20.000 Euro allein für junge Menschen in Mechernich ausgeschüttet. Aber auch Erwachsene, Senioren wie auch Schulen wurden in der Not nicht alleingelassen. „Wir haben tatsächlich viele bedürftige Einzelpersonen oder auch Familien“ unterstützt, so Claßen, der sich freut, dass die Mechernich-Stiftung auch in diesem Jahr wieder so vielen Menschen im Stadtgebiet helfen konnte.
Schnelle Hilfe
Beispielhaft berichtet er von einem Mädchen, das mit 18 Jahren von der Familie aus der gemeinsamen Wohnung geworfen wurde: „Sie stand ohne alles da. Sie hatte keine Wohnung, kein Geld, nur die Kleidung, die sie am Leib trug.“ Auch da habe die Mechernich-Stiftung schnelle Hilfe in der Not leisten können.
Dennoch werde die Mildtätigkeit genau geprüft, bevor die Unterstützung erfolgt. Die Mechernich-Stiftung habe ein Auge darauf, dass das Geld auch dort ankommt, wo es so dringend benötigt wird, betont Claßen: „Wir zahlen grundsätzlich kein Bargeld aus.“ Stattdessen gehen Vorstandskollegen mit den Bedürftigen einkaufen oder das Geld wird an die Sozialarbeiterin weitergegeben, die die Summe dann zweckbestimmt verwaltet.
Die Mechernich-Stiftung unterstützt die Bedürftigen durch erhaltene Spenden und Erlöse aus dem Stiftungskapital. „Das Stiftungskapital wird dabei natürlich nicht angegriffen; es konnte sogar durch Zustiftungen von 2005 bis heute um rd. 450.000 Euro aufgestockt werden.
Die Stiftung ist eigenständig, neutral, gemeinnützig, mildtätig, überparteilich und unpolitisch. Der Vorstand besteht zurzeit aus sechs Mitgliedern, neben Claßen gehören dazu: Maria Jentgen (2. Vorsitzende), Inge Eich, Rita Gerdemann, Dr. Michael Stöhr und Volker Zart.
„Wir für jeden Euro sehr dankbar“, so Claßen, der seit 2011 den Vorsitz innehat. Es gebe noch viel zu tun. Jeder Spender erhalte selbstverständlich eine ordnungsgemäße Spendenquittung.
SPENDENKONTEN:
Kreissparkasse Euskirchen
BIC: WELADED1EUS
IBAN: DE 25 3825 0110 0001 5373 07
Volksbank Euskirchen
BIC: GENODED1EVB
IBAN: DE 06 3826 0082 0217 0360 11
VR Bank Nordeifel eG
BIC: GENODED1SLE
IBAN: DE 69 3706 9720 5003 5400 24
(Bei Einzahlungen bitte Adresse angeben für die Spendenquittung.)
pp/Agentur ProfiPress