Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

6.165 Euro für bedürftige Bürger

Erster Adventsmarkt von Vesna Maric war ein voller Erfolg – Die Wahl-Kommernerin spendet den Erlös an Bedürftige im Ort – Rolf Jaeck und Nicole Reipen bekamen das Geld zu treuen Händen überreicht

Kommern – Vesna Maric und ihr Mann Slavko haben einen prall gefüllten Umschlag in der Hand. Darin sind die Erlöse aus dem Adventsmarkt, den sie am Freitag, 22. und Samstag, 23. November für Bedürftige veranstaltet hatten. Eine stolze Summe von 6.165 Euro ist zusammengekommen. Das Geld übergab das Ehepaar jetzt an Ortsvorsteher Rolf Jaeck und Stadtverordnete Nicole Reipen – zu treuen Händen.

„Das ist toll, dass ihr an bedürftige Kommerner Bürger denkt. Wir werden es an die richtigen Stellen weitergeben“, bedankte sich Jaeck. Das Geld soll den Bedürftigen noch vor Weihnachten überreicht werden. „Für ein schönes Fest“, hofft Vesna Maric, die für Jeden eine Karte mit persönlichen Weihnachtswünschen beifügen möchte.

Vesna Maric (2.v.r.) und ihr Mann Slavko (r.) überreichten 6.165 Euro an Rolf Jaeck (Ortsvorsteher) und Nicole Reipen (Stadtverordnete) für Bedürftige in Kommern. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

270 Kränze und andere weihnachtliche Dekorationsartikel, 30 Flaschen Eierlikör und neun Kilo Spritzgebäck hatte die Restaurantbesitzerin in den Tagen vor dem Adventsmarkt eigenhändig gebastelt, hergestellt oder gebacken – und das neben dem normalen Betrieb des Restaurants. Zuweilen war es durchaus hektisch während der Vorbereitung zugegangen und natürlich gab es für sie nur wenig Schlaf obendrein, da sie jede Stunde nutzen wollte.

Bei der Frage, ob sie denn bei aller Bastelei auch einen Adventskranz für sich und ihre Familie zurückbehalten hat, muss Vesna Maric lachen: Sie habe nach dem Markt vom Speicher noch ein altes, karges Adventsgestell heraus kramen müssen, denn nicht ein Kranz war übrig geblieben. „Ich hatte noch nicht mal mehr vier gleiche Kerzen“, nimmt sie die Situation mit Humor.

Die rührige Wahl-Kommernerin ist dennoch überglücklich: „Das war so schön, das machen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder! Das darf zur Tradition werden.“

Viele fleißige Hände hatten sie tatkräftig bei ihrer Premiere unterstützt. Auch Besucher kamen zahlreich. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick hatte die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Ortsvorsteher Rolf Jaeck mimte an beiden Tagen den Nikolaus, um großzügig Geschenke an Kinder zu verteilen.

pp/Agentur ProfiPress