Zweiter Corona-Fall am GAT
Aktuell befinden sich 40 Schüler, eine Lehrerin und zwei Lehrer der Mechernicher Einrichtung in Quarantäne – Einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Infizierten gibt es nicht
Mechernich – Am Mechernicher Gymnasium Am Turmhof (GAT) gibt es einen weiteren Corona-Fall unter den Schülern.
„Nach Montag haben wir nun einen zweiten bestätigten Fall. Einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt es nicht. Die Ansteckung erfolgte nach bisherigen Erkenntnissen jeweils im häuslichen Umfeld“, teilt Schulleiter Micha Kreitz mit.
Mit den beiden Fällen seien insgesamt rund 40 Schüler in Quarantäne geschickt worden, außerdem eine Lehrerin und zwei Lehrer. Für alle nicht direkt Betroffenen finde der Unterricht weiter regulär statt. Die in Quarantäne befindlichen Schüler würden über den sogenannten „digital-gestützten Distanzunterricht“ weiter mit Materialien und Aufgaben versorgt.
„Die Personen, die vom Gesundheitsamt als enge Kontaktpersonen, der Kategorie 1, ermittelt worden sind, erhalten einen Testgutschein“, so Kreitz, der auch über den neuen Fall alle nicht direkt betroffenen Eltern in einem Mailing informierte. Der Schulleiter betont, dass „Kontaktperson“ nicht gleichbedeutend sei mit der Klassen- oder Stufenzugehörigkeit.
pp/Agentur ProfiPress