Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Wunderschöne Weihnachtsfeier

ASB und Stadt Mechernich bescherten Flutbetroffenen einige schöne Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre – 165 Geschenke an Kinder verteilt – Stefan Brings, Uwe Reetz und die Greesberg-Musikanten sorgten für musikalisches Rahmenprogramm in der Kommerner Bürgerhalle

Mechernich-Kommern – Minutenlang tragen ASB-Helfer Kisten in die Kommerner Bürgerhalle. Johanne Peter und Vera Franzen packen die Kisten auf der Bühne aus und sortieren die 165 Geschenke auf mehreren Tischen. So viele Wünsche sind bei der gemeinsamen Wunschbaumaktion von Arbeiter Samariter Bund (ASB) und Stadt Mechernich erfüllt worden – und die vielen Kinder können es kaum erwarten, bis endlich Bescherung ist.

Zur Weihnachtsfeier in die Kommerner Bürgerhalle war auch der Nikolaus gekommen und beschenkte Groß und Klein mit Stollen und Schoko-Nikoläusen. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Zur Weihnachtsfeier in die Kommerner Bürgerhalle war auch der Nikolaus gekommen und beschenkte Groß und Klein mit Stollen und Schoko-Nikoläusen. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Um die Wartezeit zu verkürzen, gab es zuvor ein tolles Rahmenprogramm. Uwe Reetz war zu Gast und sang mit den Kindern nicht nur einige seiner eigenen Songs, sondern auch klassische Weihnachtslieder. Derweil konnten sich die Eltern sowie die Seniorinnen und Senioren, die als Flutbetroffene zu der Weihnachtsfeier eingeladen waren, bei Kaffee und köstlichem Kuchen stärken. Als Geschenk für zu Hause gab es später vom Nikolaus, alias Ortsbürgermeister Rolf Jaeck, sogar einen Stollen. Für die Kinder hatte der Heilige Mann schokoladige Nikoläuse dabei.

Die fleißigen Weihnachtswichtel des ASB hatten 165 Wünsche von flutbetroffenen Kindern im Stadtgebiet Mechernich erfüllt. Vor der Bescherung mussten die Geschenke noch von den ASB-Mitarbeiterinnen Vera Franzen (l.) und Johanne Peter sortiert werden. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Die fleißigen Weihnachtswichtel des ASB hatten 165 Wünsche von flutbetroffenen Kindern im Stadtgebiet Mechernich erfüllt. Vor der Bescherung mussten die Geschenke noch von den ASB-Mitarbeiterinnen Vera Franzen (l.) und Johanne Peter sortiert werden. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Bereits die neunte Aktion

Damit die Schokolade noch besser schmeckte, konnten die Kinder beim wilden Fangenspiel in der Bürgerhalle reichlich Energie verpulvern. Ralf Claßen und Manuela Holtmeier beobachteten den Trubel im weihnachtlichen Ambiente sichtlich zufrieden. Denn der Mechernicher Dezernent, die städtische Teamleiterin Bürger & Politik sowie Björn Schäfer hatten die Veranstaltung gemeinsam mit dem ASB organisiert. “Das ist bereits die neunte Aktion, die wir nach der Flut gemeinsam durchgeführt haben. Ihr Engagement ist einfach toll”, sagt Ralf Claßen. Zu den Aktionen zählten vier Ausflugsfahrten, Reittherapien für traumatisierte Kinder, Rechtsberatung, Beschaffung von rund 300 Hilfsgütern wie Waschmaschinen und Trocknern oder die Wunschbaumaktionen im vergangenen Jahr und jetzt in Kommern mit der großen Weihnachtsfeier.

Rockig, nachdenklich, besinnlich: Stephan Brings begeisterte das Kommerner Publikum mit einer bunten Mischung aus dem Repertoire der Kölschrocker. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Rockig, nachdenklich, besinnlich: Stephan Brings begeisterte das Kommerner Publikum mit einer bunten Mischung aus dem Repertoire der Kölschrocker. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Dafür waren auf dem Platz vor der Bürgerhalle auch Buden aufgebaut worden, an denen es Glühwein, Getränke, Dampfnudeln oder Currywurst mit Pommes gab. Dort sorgte am frühen Abend auch ein Sextett der Greesberg- Musikanten aus Kommern für den musikalischen Abschluss einer wunderschönen Weihnachtsfeier. Zuvor hatte Greesberger Günter Schmitz noch gescherzt: „Wer kann schon von sich behaupten, Brings als Vorband zu haben.“ Denn als „Highlight des Tages” war Stephan Brings von Ralf Claßen angekündigt worden.

Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick dankte dem ASB für das besondere Engagement nach der Flut. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick dankte dem ASB für das besondere Engagement nach der Flut. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

„Das Highlight seid ihr alle“

Der gab das Kompliment zurück. „Das Highlight seid ihr alle. Alle, die helfen und sich um ihre Mitmenschen kümmern“, so Stephan Brings, bevor er sein Mitsingkonzert mit dem Brings-Klassiker „Halleluja“ fulminant eröffnet. Danach gab es nachdenkliche Songs wie „14. Juli“, in dem die Flutereignisse thematisiert werden, rockige Mitsingmusik mit „Mitten in der Eifel“ oder „Still wie nie“, das von der Stille und dem Zauber der Heiligen singt.

Teamwork für eine wunderschöne Weihnachtsfeier: Die städtische Teamleiterin Manuela Holtmeier (l.) und Dezernent Ralf Claßen (2.v.r.) mit Mitarbeitern des Arbeiter Samariter Bunds. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Teamwork für eine wunderschöne Weihnachtsfeier: Die städtische Teamleiterin Manuela Holtmeier (l.) und Dezernent Ralf Claßen (2.v.r.) mit Mitarbeitern des Arbeiter Samariter Bunds. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Der Auftritt war das i-Tüpfelchen auf einer rundum gelungenen Weihnachtsfeier, die auch Gelegenheit bot, Danke zu sagen. Das tat auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in Richtung des ASB: „Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger darf ich ihnen sehr herzlich für ihr Engagement danken.“

Viel Spaß hatten die Kinder beim Mitsingkonzert mit Kinderliedermacher Uwe Reetz. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Viel Spaß hatten die Kinder beim Mitsingkonzert mit Kinderliedermacher Uwe Reetz. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Dank gab es zudem für Ralf Claßen. „Danke für deine aufopferungsvolle Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Du bist immer für alle da“, sagte Ortsbürgermeister Rolf Jack in Richtung des Mechernicher Dezernenten, der mit einem großen Geschenkkorb bedacht wurde. „Den Dank kann ich allerdings nur stellvertretend für Viele annehmen“, sagte Ralf Claßen – zum Beispiel für Teamleiterin Manuela Holtmeier, für das ganze Team der Mechernich Stiftung und für die Kolleginnen und Kollegen im Mechernicher Rathaus.

Vier Ausflugsfahrten wurden gemeinsam von Stadt und ASB für Flutbetroffene organisiert. Maßgeblich daran beteiligt waren Anja Lehmann (r.) und Andrea Meurer, denen Ralf Claßen dafür dankte. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Vier Ausflugsfahrten wurden gemeinsam von Stadt und ASB für Flutbetroffene organisiert. Maßgeblich daran beteiligt waren Anja Lehmann (r.) und Andrea Meurer, denen Ralf Claßen dafür dankte. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur Profipress