Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Wenn Hitze zur Gefahr wird

Am heutigen bundesweiten Hitzeaktionstag weist die Stadt Mechernich auf verschiedene Infoangebote im Internet hin – Darunter auch Angebote der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Mechernich – 15 Grad, Regen. Hitze ist derzeit nun wirklich kein Thema. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn schließlich steht der Sommer vor der Tür. Am heutigen bundesweiten Hitzeaktionstag weist die Stadt Mechernich daher auf verschiedene Informationsangebote im Internet hin.

Unter www.klima-mensch-gesundheit.de gibt es zum Beispiel zahlreiche Verhaltenstipps für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebenswelten sowie Informationsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Deren Leiter, Dr. Johannes Nießen, weist in einem Schreiben darauf hin, dass das Robert-Koch-Institut für den Sommer 2023 rund 3.000 hitzebedingte Todesfälle schätzt. „Diese Zahl dürfte aufgrund des Klimawandels in den kommenden Jahren noch steigen. Hitze- und UV-Schutz werden daher zunehmend wichtiger“, schreibt Dr. Johannes Nießen.

Heute ist der bundesweite Hitzeaktionstag: Aus diesem Anlass weist die Stadt Mechernich auf verschiedene Infoseiten hin – darunter auch Angebote der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Foto: BzgA/pp/Agentur ProfiPress
Heute ist der bundesweite Hitzeaktionstag: Aus diesem Anlass weist die Stadt Mechernich auf verschiedene Infoseiten hin – darunter auch Angebote der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Foto: BzgA/pp/Agentur ProfiPress

In seinem Schreiben nennt er zudem die Internetseite www.hitzewarnungen.de. Auf dieser Plattform gibt der Deutsche Wetterdienst Hitzewarnungen heraus, wenn eine starke und extreme Wärmebelastung vorhergesagt wird und eine ausreichende nächtliche Abkühlung der Wohnräume nicht mehr gewährleitestet ist.

Das Bundesamt für Strahlenschutz biete auf www.bfs.de/uv-sicher Informationen rund um UV-Strahlung und Materialien für einen wirkungsvollen UV-Schutz.

Auch der Kreis Euskirchen ist mit einem Online-Angebot vertreten. Er hat auf seinen Internetseiten den Hitzeknigge des Umweltbundesamts verlinkt. Die Broschüre ist eine einfach aber konkret formulierte Hilfe für die Bevölkerung und insbesondere vulnerable Gruppen, die Hitzegefahren benennt, Empfehlungen zum Hitzeschutz, Angebote zur Beobachtung der eigenen Verhaltensweisen und Anregungen zur Veränderung gibt.

pp/Agentur ProfiPress