„Unter Tage“
Neue Folge der Podcast-Reihe „Nordeifel lauschen“ dreht sich rund um den Bergbau in Mechernich und Rescheid
Mechernich/Nordeifel – Mit „Unter Tage“ ist nun eine neue Folge der Podcast-Serie „Nordeifel lauschen“ erschienen. Hier lädt die „Nordeifel Tourismus GmbH“ alle Interessierten auf Abstecher in die lange Mechernicher Bergbaugeschichte und die „Grube Wohlfahrt“ in Hellenthal-Rescheid ein.
Bislang hat man zwölf Folgen veröffentlicht, darunter „Zurück zu den Römern”, „Sterne am Himmel” oder „Nordeifel Mordeifel”. Alle Folgen stehen auf den gängigen Portalen wie „Spotify“ und „YouTube“ zum kostenlosen Anhören zur Verfügung.
In der aktuellen Folge berichten die Verantwortlichen aus dem „Bergbaumuseum Mechernich“ über die stolze Bergbaugeschichte des Bleiberg, die in Mechernich im Jahr 1957 endete. Im Besucherbergwerk können sich Interessierte bei regelmäßigen Führungen auf die Spuren der alten Bergleute begeben.
In Hellenthal-Rescheid geht es bei Führungen in der „Grube Wohlfahrt“ auf einem etwa 800 Meter langen Seitenstollen tief unter die Erde. Zu entdecken gibt es dabei Spuren der Bergarbeit vom ausgehenden Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert.
„Spannende Details und Geheimtipps“
Der Podcast eignet sich, um „die Nordeifel mit spannenden Details und Geheimtipps kennenzulernen und dabei einen Blick hinter die Kulissen zu werfen“, so die verantwortliche „Nordeifel Tourismus GmbH“ (NeT).
Dabei nehmen verschiedene Expertinnen und Experten die Zuhörenden mit auf eine Reise durch die Nordeifel und geben „einen Einblick in kleine und große Highlights, auf die man sich freuen kann“. Besonders Aufmerksame dürften die Stimme des bekannten Radiojournalisten Daniel Dähling erkennen, der durch den Podcast führt.
„Fans der Nordeifel dürfen sich im monatlichen Wechsel auf neue, spannende Folgen freuen“, so die NeT. Weitere Informationen und Folgen gibt´s unter www.nordeifel-tourismus.de.
pp/Agentur ProfiPress