Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sperrung für neuen Kita-Kreisel

Neue, noch zu errichtende viergruppige Einrichtung soll im Mai schon an den Start gehen – Eng gesteckter Zeitplan – Baufirma steht schon in den Startlöchern

Firmenich-Obergartzem – Bagger und Baken stehen schon an Ort und Stelle bereit für die Arbeiten und Vollsperrung der Satzveyer Straße auf Höhe der Antoniusstraße. An der Einmündung soll ein Kreisverkehr entstehen, um den geplanten neuen Kindergarten mit einer Zufahrt anzubinden.

Mario Dittmann, zuständiger Fachbereichsleiter der Stadt Mechernich, mit dem Plan zum neuen Kita-Kreisel in Firmenich. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

„Der Kreuzungsbereich wird ausgebaut und mit einem Minikreisel bestückt werden, der gleichzeitig auch eine Verkehrsberuhigung Richtung Ortseingang von Satzvey kommend bewirken soll“, erklärt der zuständige Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung Mario Dittmann.  

Der zusätzliche vierte Ast des Minikreisels führt dann zur neuen AWO-geführten Kita. „Mit einer Parkbucht bzw. einer Kiss-and-ride-Zone und Wendehammer am Ende der Straße“, so Dittmann. Die Firma Backes aus Stadtkyll habe den Auftrag erhalten und werde schnellstmöglich mit der Baumaßnahme beginnen. Der Fachbereichsleiter dazu: „Am liebsten sofort. Wir stehen in den Startlöchern.“

An der Satzveyer Straße/Antoniusstraße soll der vierarmige Mini-Kreisel entstehen, der nicht nur zur neuen, noch zu errichtenden AWO-Kita führt, sondern den Verkehr von Satzvey kommend abbremsen soll. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Allerdings bremst die winterliche Wetterlage den Baubeginn bis dato aus.  Auch der Kampfmittelräumdienst muss das Areal zuerst noch – wie bei solchen Baumaßnahmen üblich – auf Relikte aus Kriegszeiten prüfen.

Blick von der Antoniusstraße auf die Trasse der Kita-Zufahrt. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Im Mai schon soll die viergruppige, später sechsgruppige Einrichtung im Mechernicher Stadtgebiet an den Start gehen. Sie wird als Übergangslösung in Modulbauweise errichtet. Bis 2023 will die Stadtverwaltung in Abstimmung mit dem Kreis Euskirchen insgesamt 210 neue Kindergartenplätze für Familien in Mechernich schaffen.

pp/Agentur ProfiPress