Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Silvesterführungen statt Wanderung

Sperrungen nach der Flut machen den beliebten Ausflug auf den Spuren der Bergbaugeschichte unmöglich – Stattdessen bietet das Bergbaumuseum vier geführte Touren durch das Bergwerk an – Um telefonische Anmeldung wird gebeten   

Mechernich – In seiner Mitteilung appelliert Günter Nießen noch einmal ausdrücklich dafür, das Betretungsverbot im Bergschadensgebiet unbedingt zu beachten. Nachdem es durch die Flut im vergangenen Jahr zu massiven Ausschwemmungen im Bereich der ehemals betriebenen Schächte und Stollen gekommen ist, hält der Vorsitzende des Bergbaumuseums Mechernich die Gefahren für zu groß. Daher fällt die beliebte Silvesterwanderung in diesem Jahr erneut aus.

Die Silvesterwanderungen erfreuten sich immer großer Beliebtheit. Wegen der Gefahren durch ausgeschwemmte Schächte und Stollen, kann sie in diesem Jahr erneut nicht stattfinden. Stattdessen bietet das Museum vier Führungen durch das Bergwerk an.  Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress
Die Silvesterwanderungen erfreuten sich immer großer Beliebtheit. Wegen der Gefahren durch ausgeschwemmte Schächte und Stollen, kann sie in diesem Jahr erneut nicht stattfinden. Stattdessen bietet das Museum vier Führungen durch das Bergwerk an.  Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Durch die Flut seien ehemals verfüllte Schächte, Stollen und Abbaukammern freigespült worden, das dort befindliche Material sei teilweise verlagert worden, heißt es in der Mitteilung des Bergbaumuseums. „Teils wurden diese so freigespült, dass sie nun offen liegen und auch erkennbar sind. Manche dieser Tagesöffnungen und Abbaukammern sind jedoch nur teilweise ausgespült worden und fallen erst jetzt im Gelände auf oder sind tatsächlich noch unter Bewuchs oder Erdreich verborgen“, begründet Günter Nießen die Absage der Wanderung.

Stattdessen bieten die Museumsmacher an Silvester vier Führungen durch das Bergwerk an. Los geht es ab 11 Uhr immer zur vollen Stunde, die letzte Führung findet demnach um 14 Uhr statt. Um telefonische Anmeldung unter 02443/48697 wird gebeten. Für das leibliche Wohl stehen Glühwein, Punsch und Grillwurst bereit.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro, hierin enthalten sind die Führung, ein Getränk und eine Grillwurst.

pp/Agentur ProfiPress