Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Schwalben kehren bald zurück

Hausbesitzer können jetzt Bruthilfen und Kotbretter anbringen – Schwalbenfreunde können sich beim NABU Euskirchen um Auszeichnung bewerben

Kreis Euskirchen/Mechernich – Der April naht mit großen Schritten – und mit ihm der Zeitpunkt, an dem die Schwalben aus ihrem Winterquartier in Afrika zurückkehren. Es bleibt aber noch ein bisschen Zeit, um das eigene Heim in ein schwalbenfreundliches Haus zu verwandeln. Dazu ruft der Naturschutzbund (NABU) Euskirchen auf. Pressereferent Günter Lessenich aus Mechernich zieht eine positive Bilanz für die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“: 2021 seien die Bewohner von 22 Häusern im Kreis Euskirchen für ihr Engagement ausgezeichnet worden.

Auch in diesem Jahr können sich Hausbesitzer wieder um die Plakette bewerben, die dokumentiert, dass die Bewohner gerne etwas für Schwalben tun. Kandidaten für diese Auszeichnung sind alle, die Schwalben an ihren Wänden dulden, das Brutgeschehen der Vögel akzeptieren oder sogar durch das Aufhängen von Bruthilfen und die Anlage einer Lehmpfütze fördern.

Hausbesitzer können die Sommerboten, wie diese Mehlschwalbe, beim Nestbau unterstützen. Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Bevor die Schwalben – die zwar als Sommerboten bekannt sind, aber aufgrund des Klimawandels immer früher gesichtet werden – bei uns ankommen, bleibt noch Zeit, an den Häusern Bruthilfen oder Kotbretter zum Schutz der Fassade anzubringen. „Sobald Schwalben da sind, darf man sie nicht mehr mit solchen Maßnahmen stören“, so Pressereferent Günter Lessenich.

Schwalbennester unter Naturschutz

Wichtig ist auch, dass bestehende Schwalbennester oder im Bau angefangene Nester erhalten bleiben. Denn die Nester der kleinen Kolonienbrüter sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt und dürfen grundsätzlich nicht beschädigt oder abgeschlagen werden. „Auch der Zugang zu bestehenden und genutzten Nestern darf nicht versperrt werden“, erklärt Günter Lessenich.

In Mechernich-Wachendorf wurden jüngst ebenso dringend benötigte Mehlschwalbennester angebracht. Diese warten nun hoch oben an der neuen “Turmstation” auf ihre ersten, gefiederten Bewohner. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ startete der NABU in Nordrhein-Westfalen erstmals im Jahr 2010. 2021 konnten im Kreis Euskirchen 22 Häuser durch das Forum Ornithologie des NABU-Euskirchen ausgezeichnet werden. Ein Haus wies als Rekord 72 Schwalbennester auf.

Wer sich um die die Auszeichnung „Schwalbenfreundlichen Haus“ bewerben möchte, kann sich auf der Homepage www.nabu-euskirchen.de den Bewerbungsantrag herunterladen und ausgefüllt zurückschicken per E-Mail an schwalben@nabu-euskirchen.de oder per Post an NABU Kreis Euskirchen, Haus Eichen 2, 53940 Hellenthal.

pp/Agentur ProfiPress