Rollentausch im Familienbetrieb
25 Jahre nach der Gründung übergibt Beratungsstellenleiterin Berta Batt (Steuerring e.V.) ihr Büro an Tochter Sylke Breuer mit Schwerpunktlage im Kreis Euskirchen – Gute Mund-zu-Mund-Propaganda
Weidesheim/Firmenich/Eicherscheid – 25 Jahre nach Gründung der Lohnsteuerring-Beratungsstelle Batt in Euskirchen-Weidesheim steht ein Generationswechsel vor der Tür. Das seit 1998 von Berta und Ehemann Ulrich Batt in der Ubierstraße 5 geführte Büro geht zum 1. Januar 2024 an Tochter Sylke Breuer über.
Die gelernte Steuerfachgehilfin hat bereits früher im Büro der Eltern mitgearbeitet. Und Mutter Berta scheidet auch zum Jahreswechsel nicht endgültig aus, sie tritt nur in den Hintergrund: „Ein klassischer Rollentausch, Sylke übernimmt das Regende.“ Für die Mandanten, allesamt Mitglieder des Lohnsteuerrings e.V., vollzieht sich der Wechsel völlig geräuschlos.
„Heutzutage wird eh fast alles auf elektronischem Wege abgewickelt“, so Berta Batt, die seit dem Tode ihres Mannes Ulrich 2020 von Schwester Helga Hoever aus Eicherscheid unterstützt wird. „Mit Zuverlässigkeit und viel Fleiß“, bestätigt ihr Tochter und Nachfolgerin Sylke Breuer: „In dem Fach ist alles Vertrauenssache.“ Mund-zu-Mund-Propaganda sei noch immer das beste Marketinginstrument.
Soldaten, VdK und Rentner
Die Beratungsstelle Weidesheim korrespondiert mit Kunden deutschlandweit – und darüber hinaus: Unter den Bundeswehrangehörigen, die neben VdK-Mitgliedern und Rentnern die Hauptklientel der Weidesheim-Firmenicher Beratungsstelle bilden, befinden sich auch Kameraden im Auslandseinsatz und Militärattachés.
Den Steuerring gibt es seit einem halben Jahrhundert. Er ist als Verein organisiert, hat 400.000 Mitglieder und verfügt über 1100 Beratungsstellen deutschlandweit. „Wir beraten abhängig Beschäftigte, kein Gewerbe, keine Freiberufler“, so Berta Batt, eine gelernte Bilanzbuchhalterin: „Wir übernehmen alle Aufgaben rund um die Einkommensteuererklärung und sichern damit Steuervorteile.“ Um steuerlich immer auf dem Laufenden zu sein, werden regelmäßig Schulungen besucht.
Tochter Sylke Breuer will die Beratungstätigkeit über die Stadtgebiete Euskirchen und Bad Münstereifel auch auf Mechernich ausdehnen, wo sie mit Ehemann Karl und Tochter Johanna auch ihren Lebensmittelpunkt in Firmenich hat. Beratungstermine werden plangemäß künftig an vier Tagen in Weidesheim und einem Wochentag in Firmenich verabredet.
Vertrauen ist Ehrensache
„Das meiste geht aber heutzutage auf elektronischem Kommunikationsweg, also E-Mails oder per Telefon“, so die künftige Beratungsstellenleiterin Sylke Breuer: „Wir empfinden uns als Familienunternehmen mit großer Nähe und vertrauensvollem Miteinander zu unseren Mandanten.“
Da die drei Mitarbeiterinnen in Eicherscheid (Stadt Bad Münstereifel), Weidesheim (Stadt Euskirchen) und Firmenich (Stadt Mechernich) leben und in allen drei Kommunen eine Beratungsstelle des Steuerrings verkörpern, empfehlen sie sich außerdem als bodenständiges Unternehmen.
Sylke Breuer: „Da in Zülpich zum Ende des Jahres die Beratungsstelle aus Altersgründen geschlossen wird, freuen wir uns, diese Mitglieder auf ihren Wunsch ebenfalls in unserer Beratungsstelle zu betreuen. Auch Hausbesuche werden gerne angeboten!“
pp/Agentur ProfiPress