Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kommern spendet 5.000 Euro

Vereinskartell Kommern spendete 5.000 Euro an Bürgerverein Sötenich – Erlös aus dem Vatertagsfest am Arenbergplatz für Inneneinrichtung des neuen Bürgerhauses (in Planung) – Große Überraschung und Dankbarkeit

Kommern/Sötenich – Der Erlös des diesjährigen, traditionellen Kommerner Vatertagsfestes auf dem Arenbergplatz fiel hoch aus: Ganze 5000 Euro an den Bürgerverein Sötenich, der damit Innenausstattung für das neu geplante Bürgerhaus besorgen möchte. Das vorherige Gebäude war im Zuge der Flutkatastrophe des vergangenen Jahres zerstört worden. Statt fand die Übergabe am Kommerner „Ziegenbrunnen“ im Ortskern, wobei jeweils eine Delegation des Kommerner Vereinskartells und des Sötenicher Bürgervereins anwesend war. Das Vatertagsfest hatte nach dreijähriger, pandemiebedingter Unterbrechung im Vorfeld, erstmals wieder stattfinden können.

Für das Kommerner Vereinskartell war Björn Schäfer, einer der Organisatoren, Thomas Bank, der Vereinskartells-Kassierer, Diethard Eichinger-Heß, Mitglied und Schützenvereins-Vorsitzender und Rolf Jaeck, der Vereinskartells-Vorsitzende sowie gleichzeitig Kommerner Ortsbürgermeister, vor Ort. Ebenso Helmut Gaul aus Firmenich, der vielen Veranstaltungen der verschiedenen Kommerner Vereine beiwohnt, sich tatkräftig engagiert und somit auch schon ein wahres Urgestein im Kommerner Vereinsleben ist. Für die Sötenicher waren Michael Schäfer vom Bürgerverein sowie Heinz Esser, der Vorsitzende des Vereins, vor Ort.

Die zufriedenen Delegationen aus Sötenich und Kommern bei der Übergabe der 5.000 Euro am Kommerner „Ziegenbrunnen“: (V. l.) Heinz Esser, Vorsitzender des Bürgervereins Sötenich, Björn Schäfer, Mitorganisator und Mitglied im Kommerner Vereinskartell, Diethard Eichinger-Heß, Vorsitzender des Kommerner Schützenvereins „St. Sebastianus“ und Mitglied im Vereinskartell, Michael Schäfer, Mitglied des Sötenicher Bürgervereins, Rolf Jaeck, Vorsitzender des Kommerner Vereinskartells und Ortsbürgermeister sowie Helmut Gaul, der sich bei vielen Projekten tatkräftig engagiert und Thomas Bank, der Kassierer des Kommerner Vereinskartells. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

„Kein Cent in Kommern geblieben!“

Nach einem kurzen Plausch leitete Rolf Jaeck ein: „Das Werk ist vollbracht. Die Mitarbeit hat super funktioniert und das über Ortsgrenzen hinaus! Ganz nach dem Motto: Wer eine Freundschaft pflegt, der hilft sich!“ Denn: Nach allen Abzügen, also den Kosten für das Fest an sich, waren noch rund 5.000 Euro übrig. Er ergänzte: „Ich denke, das ist gutes Geld. Und kein Cent ist dabei in Kommern geblieben!“

Björn Schäfer bemerkte zustimmend: „Das denke ich auch. So gut wie alles ist teurer geworden, wir hatten ein gutes Programm und insgesamt ja nur einen Nachmittag. Dafür ist die Summe mehr als ordentlich!“ Kartells-Kassierer Thomas Bank: „Und man darf die äußerst humanen Preise für Speisen und Getränke nicht vergessen, dafür wurde viel Spaß geboten.“

Heinz Esser aus Sötenich, der die Spende gemeinsam mit Michael Schäfer dankend entgegennahm, bemerkte: „Wir sind sehr positiv überrascht! Niemals hätten wir mit ganzen 5.000 Euro gerechnet. Da wir gerade noch mitten in der Planung eines neuen Dorfgemeinschaftshauses stecken, sind wir über jeden Cent froh!“ Und auch der Sötenicher Michael Schäfer stimmte ihm zu: „Der Hammer, ganz einfach. Wie Herr Esser bereits betont hat, haben wir, um ehrlich zu sein, mit viel weniger gerechnet, da es ja auch ganz ohne Eintritt oder Ähnliches abgelaufen ist. Und gleichzeitig war es sehr schön!“

Björn Schäfer: „Alle hatten Spaß, die Sötenicher haben tatkräftig mit angepackt und diesen Nachmittag mit ermöglicht. Auch haben viele Sötenicher der Aktion beigewohnt und die Kassen kräftig gefüllt.“ Thomas Bank: „Da kann ich nur zustimmen, trotz des vielen Andrangs und der vielen Arbeit. Das hat sich wirklich gelohnt!“

pp/Agentur ProfiPress