„Klimaschutzpreis“ im Stadtgebiet
Interessierte können bis 15. September Preisgelder für umweltfreundliches Engagement abstauben
Mechernich – Es ist wieder soweit: Die „Westenergie AG“ lobt in Zusammenarbeit mit der Mechernicher Stadtverwaltung ihren 29. jährlichen „Klimaschutzpreis“ für nachhaltige Projekte aus. Ab sofort können sie bis Freitag, 15. September, online eingereicht werden. Teilnehmen können beispielsweise Privatpersonen, Kitas und Schulen, Vereine, Institutionen und Firmen. Zu gewinnen gibt es bis zu 2.500 Euro.
Die „Westenergie“ gibt Beispiele: „Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können. Ein engagierter Bürger produziert in seiner Freizeit einen Podcast und klärt seine Zuhörer darüber auf, wie einfach Energiesparen funktioniert. Und ein Sportverein kümmert sich um die artgerechte Heimat für das Storchenpaar in seiner Nachbarschaft.“
Der Erste Beigeordnete Thomas Hambach betont dazu: „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viele kreative Ideen es in Mechernich rund um den Schutz von Klima und Umwelt gibt. Ich freue mich darauf, dieses Engagement wieder gemeinsam mit »Westenergie« zu würdigen und auszuzeichnen. Deshalb kann ich nur alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufrufen.“
Und die Westenergie: „Mit dem »Klimaschutzpreis« fördern wir Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und können dadurch vor Ort dafür werben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen. Wir freuen uns jedes Jahr über die tollen Ideen und Projekte, die in den Städten und Gemeinden umgesetzt werden. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.“
Hier geht´s zur Projektbewerbung auf der firmeneigenen „Klimaschutz-Plattform“:
https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular.
pp/Agentur ProfiPress