Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Klima verstehen lernen

DRK-Klima-Kita „Die kleinen Strolche“ in Dollendorf wurden zu „Energiesammlern“

Blankenheim-Dollendorf – „Energiesammler“ für einen Tag wurden jetzt die Vorschulkinder aus dem Rotkreuz-Kindergarten Dollendorf. „Barbara Heiermann-Becker vom Grugapark Essen nahm die Kinder auf eine spannende Reise ins Reich der Kräfte mit“, berichtet Kita-Leiterin Birgit Bresgen. Es wurde experimentiert und analysiert – die „Pänz“ waren begeistert.

Barbara Heiermann-Becker vom Grugapark Essen nahm die Dollendorfer Rotkreuz-Kindergartenkinder mit auf eine spannende Reise ins Reich der Energie und des Klimas. Foto: Birgit Bresgen/pp/Agentur ProfiPress

Das Thema Energie war faszinierend: Die Kinder gruben glitzernde Kohle aus der Erde und rochen an echtem Erdöl. Sie staunten, dass es qualmt, wenn Kohle brennt und bestaunten kleine Fahrzeuge, die sich mit Sonnenkraft in Bewegung setzten.

Mit Pusten konnten kleine Windräder zum Leuchten gebracht werden und anschauliches Material erklärte, wie Wasserkraft genutzt wird. Höhepunkt der spannenden Aktion war der Einsatz des kindergarteneigenen Energierades, das die „Pänz“ vor einigen Monaten von einem aus Dollendorf stammenden US-Klimaforscher gestiftet bekamen. Durch eigenes Pedalieren kann man eine Lichtleiste zum Leuchten bringen.

Die Kinder gruben glitzernde Kohle aus der Erde und rochen an echtem Erdöl. Sie staunten, dass es qualmt, wenn Kohle brennt und bestaunten kleine Fahrzeuge, die sich mit Sonnenkraft in Bewegung setzten. Foto: Birgit Bresgen/pp/Agentur ProfiPress

Hinter all dem steckte die Vermittlung von Klimabewusstsein, so Birgit Bresgen: „Wir wissen heute um die Kostbarkeit von Energie und dass die Zukunftsfähigkeit der Menschheit wesentlich davon abhängt, ob uns ein behutsamer Umgang mit unseren Ressourcen gelingt. Energie ist in diesem Zusammenhang ein Schlüsselthema – für uns und für die kommenden Generationen. Was liegt also näher, als unseren Kindern, den Handelnden der Zukunft, dieses Thema näher zu bringen?“

pp/Agentur ProfiPress