Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kanaldeckel mit Wappen

Stadtwerke bauen kostenneutral individuell Mechernicher Accessoires ein – 280 Kilometer Kanalnetz mit rund 8000 Schächten

Mechernich – Berühmtestes Beispiel für Kommunen, die selbst ihre Kanal- und Gullideckel mit dem Stadtwappen verzieren, ist die „Ewige Stadt“. In Rom zieren die Buchstaben „S.P.Q.R.“  (Abkürzung für das lateinische „Senatus Populusque Romanus = Senat und Volk von Rom“) sämtliche gusseisernen Verschlüsse und Deckel der städtischen Kanalisation.

Roland Huppertz, Bautechniker bei den Mechernicher Stadtwerken, zeigt einen der zuletzt erneuerten Kanaldeckel mit Stadtwappen in der Strempter Gärtnerstraße. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Dieser Schriftzug war das Hoheitszeichen des antiken Rom und ist heute immer noch als Leitspruch im Wappen der Stadt zu finden. Die Legionen des Römischen Reiches führten es auf ihren Signa. In Rom sind viele Schrifttafeln, Kanaldeckel, Mülleimer und öffentliche Einrichtungen auch heute noch mit diesen vier Buchstaben versehen.

Seit dem vergangenen Jahr bauen auch die Stadtwerke Mechernich Kanaldeckel mit dem Wappen der Stadt ein – etwa 50 im Jahr, so wie beim Austausch defekter und dem Einbau neuer Kanaldeckel Bedarf entsteht, so Roland Huppertz, Bautechniker bei den Mechernicher Stadtwerken.

1000 Euro pro Schacht

Die Gießerei habe der Stadt am Bleiberg dieses Angebot „kostenneutral“ unterbreitet. Das heißt, die Kanaldeckel mit Wappen kommen den Kanalgebührenzahler nicht teurer zu stehen als die ohne. Aber sie stellen ein identitätsstiftendes Accessoire dar. Der Austausch eines Kanaldeckelschachtes kostet etwa 1000 Euro – die Hälfte wird für die neuen Deckel inklusive gusseisernem Unterbau fällig, der in den Asphalt eingewalzt wird.

„Das ist haltbarer als die alte Methode, bei der ein Aufbau auf den Schacht gemauert und die Kanaldeckel mit Pflastersteinen oder Teer eingefasst wurden“, so Roland Huppertz. Die Stadt Mechernich hat ein Kanalnetz von 280 Kilometern Gesamtlänge mit rund 8.000 Schächten.

Das Mechernicher Stadtwappen mit Löwen und Bergbauhammer und Schlegel ziert neuerdings auch die Kanaldeckel der neuen Generation. Sie kosten die Stadtwerke in der Gießerei dasselbe wie die alten ohne Insignien. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur

„Bürger, die klappernde Schachtabdeckungen melden möchten, können sich gerne unter meiner Rufnummer an die Stadtwerke wenden“, so Roland Huppertz (02443/49-4135): „Wir versuchen zunächst, mit Antiklapperringen Abhilfe zu schaffen. Ansonsten werden die Schachtabdeckungen dann bei den Aktionen im Frühjahr oder Herbst ausgetauscht.“

Der Stadt Mechernich ist mit Urkunde des Regierungspräsidenten in Köln vom 9. Februar 1973 die Genehmigung zur Führung eines Wappens erteilt worden. Das Wappen zeigt in der oberen Hälfte auf goldenem (gelbem) Grund einen schreitenden, rot-züngigen schwarzen Löwen, belegt mit einem durchgehenden fünf-lätzigen roten Turnierkragen und im unteren Feld auf blauem Grund zwei gekreuzte silberne Hämmer (Hammer und Schlegel), die auf die Bergbaugeschichte verweisen.

pp/Agentur ProfiPress