Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Junge Forscherinnen ausgezeichnet

Drei Schülerinnen des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof mit Sonderpreisen bei „Jugend forscht“ ausgezeichnet – Biologische Arbeiten zu Milchkühen, Bonobo-Affen und zum Bodenvergleich in Bezug auf das Hochwasser 2021

Mechernich/Jülich – Gleich drei Auszeichnungen durften die Schülerinnen des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof vom Schülerwettbewerb „Jugend forscht“ mit nach Hause nehmen. Mara Knipp, Isabel Mannz und Laura Dahmen erhielten für ihre Arbeiten im Fach Biologie jeweils einen Sonderpreis beim Regionalwettbewerb im Forschungszentrum Jülich.

Insgesamt sechs Schülerinnen aus dem Projektkurs Biologie sowie aus dem Biologie-Leistungskurs Q2 hatten ihre Forschungs- und Facharbeiten zu zoologischen, evolutiven, ethologischen oder ökologischen Themen eingereicht. Für den Wettbewerb mussten sie zusätzlich einen Stand gestalten, ihre Arbeit präsentieren, eine Präsentation ihrer Forschungsarbeit halten sowie sich den Fragen der Jury, die aus Professoren der jeweiligen Fachgebiete und externen Experten bestand, stellen.

Mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden Mara Knipp mit dem Thema „Bodenvergleich in Bezug auf das Hochwasser 2021 in Kommern“, Laura Dahmen mit dem Thema „Unterschiede im Verhalten von Milchkühen in biologischer und konventioneller Haltung“ und Isabel Mannz mit dem Thema „Untersuchung des Sozialverhaltens einer Bonobo-Gruppe mit Nachwuchs“.

„Ich bin sehr stolz auf euch“, freute sich Micha Kreitz (l.), Schulleiter des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof, zusammen mit den „Jugend forscht“-Teilnehmerinnen (v. l.) Hannah Taupitz, Isabel Mannz, Mara Knipp, Katy Wilden, Kira Helmig und Laura Dahmen sowie MINT-Koordinator Andreas Maikranz. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress
„Ich bin sehr stolz auf euch“, freute sich Micha Kreitz (l.), Schulleiter des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof, zusammen mit den „Jugend forscht“-Teilnehmerinnen (v. l.) Hannah Taupitz, Isabel Mannz, Mara Knipp, Katy Wilden, Kira Helmig und Laura Dahmen sowie MINT-Koordinator Andreas Maikranz. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Neue Erfahrungen

„Jugend forscht war für mich eine gute Erfahrung“, fasst Isabel Mannz zusammen. Vor allem der Austausch mit anderen Teilnehmern und das Erkunden der Themenfelder im MINT-Bereich sei sehr interessant gewesen. Auch für Mara Knipp war der Tag im Forschungszentrum Jülich ein schönes, wenn auch anstrengendes, Erlebnis: „Ich empfinde »Jugend forscht« als eine sinnvolle und interessante Veranstaltung, die junge Talente entdeckt und fördert.“ Von einem aufregenden Tag berichtet auch Laura Dahmen: „Es war eine ganz neue Erfahrung, losgelöst vom Schulalltag, die wir machen durften.“

Seit vielen Jahren nimmt das Mechernicher Gymnasium Am Turmhof bereits an dem renommierten Schülerwettbewerb teil – und konnte bisher jedes Mal Erfolge aufweisen. Ziel der Teilnahme ist es auch, den Schülern neue Erfahrungen zu ermöglichen. Im Rahmen des Wettbewerbs lernen sie, wie man Forschungsergebnisse vor einer Expertenjury vorstellt, sie können Kontakte zu interessierten Schülern aus anderen Schulen und zu Professoren der Uni knüpfen. Auch haben sie die Möglichkeit, erstmals „Uniluft“ schnuppern zu können, denn die Schüler sind einen ganzen Tag an der Universität Bonn oder im Forschungszentrum Jülich und werden von der Jury auf Herz und Nieren geprüft.

pp/Agentur ProfiPress