Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Gruppe Spatenstich wieder aktiv!

Bäume mitsamt der Wurzeln am Rochusplatz entfernt und unverbleiten Boden eingebaut

Mechernich-Strempt – Die hyperaktive Rentnergang, die der frühere Ortsvorsteher Wulf-Dietrich Simon um sich geschart hatte, ist wieder aktiv. Das meldet sein Nachfolger Uwe Höger, der die im Lauf der Jahre auf vier Mann geschrumpfte „Gruppe Spatenstich“, wie sie sich offiziell nennt, jetzt beim Arbeitseinsatz am Strempter Ehrenmal am Rochusplatz ablichtete.

„Op die Männ kann me sich velosse“, schrieb Höger an den Mechernicher „Bürgerbrief“: „Winfried Ehlen, Fritz Miehl, Herbert Cremer, Josef Breuer und Mathias Schneider haben in den vergangenen Jahren immer wieder Projekte am Rochusplatz durchgeführt. 2014 wurden die Namenstafeln am Ehrenmal erneuert, 2020 wurde mit viel Schweißarbeit der Vorplatz des Ehrenmals umgestaltet und die Beleuchtung wieder instandgesetzt.“

Winfried Ehlen, Fritz Miehl, Herbert Cremer, Josef Breuer und Mathias Schneider beim Arbeitseinsatz am Strempter Rochusplatz. Die „Gruppe Spatenstich“, wie sich die seinerzeit um Ortssheriff Wulf-Dietrich Simon gegründete Rentnergang offiziell nennt, ist wieder aktiv. Foto: Uwe Höger/pp/Agentur ProfiPress

Es seien im fraglichen Bereich vier Bäume mit Wurzeln entfernt und der Boden abgetragen worden. Er wurde durch nicht bleihaltigen Mutterboden ersetzt und die Stelle wurde neu bepflanzt. Uwe Höger: „Bei den Pflanzarbeiten wurden die Vier fachlich von Petra und Günter Esser unterstützt. Ein Dank gilt auch der Firma Theis für die Bepflanzung am Bergbaudenkmal. Ganz besondere Unterstützung erfahren wir aber immer wieder durch die Stadtverwaltung Mechernich!“

Jetzt gelte es den schönen Platz in Ehren zu halten, so der Ortsbürgermeister: „Es wird immer wieder beobachtet, dass Kinder dort Fußball spielen und das Kapellchen beschmieren.“ Die Rentnergang hoffe, dass bei der nachkommenden Generation Einsicht und Rücksicht auf die Arbeit der Altvorderen einkehrt.

pp/Agentur ProfiPress