Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Für die Ukraine-Hilfe gelaufen

Sponsorenlauf: 4.651 Euro für die Hilfsgruppe Eifel mit Sitzen in Kall und Mechernich erlaufen – Auch Regen und Wind konnte den Eifer der Kinder des Grundschulverbundes Marmagen/Zingsheim nicht bremsen

Mechernich/Kall/Marmagen – Der letzte Schultag vor den Osterferien war für die Schüler der Grundschule Marmagen/Zingsheim ein ganz besonderer. Nicht nur, dass der Freitag im Zeichen der traditionellen „Das kann ich schon“-Feier stand, Schulleiterein Barbara Jordans konnte zum Ferienstart auch zwei Vertreter der Hilfsgruppe Eifel am Marmagener Standtort willkommen heißen. Vom Hilfsgruppen-Vorsitzenden Willi Greuel aus Lückerath erfuhren die Grundschüler viel über die Arbeit der Hilfsgruppe, die sich derzeit auf die Unterstützung von Kriegsflüchtlingen konzentriert, die aus der Ukraine in den Kreis Euskirchen gekommen sind.

Für die Ukraine-Hilfe der Hilfsgruppe Eifel hatte die Grundschule Marmagen/Zingsheim einen Sponsorenlauf veranstaltet. Schulleiterin Barbara Jordans übergab einen symbolischen Spendenscheck an den Hilfsgruppen-Vorsitzenden Willi Greuel aus Lückerath. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Willi Greuel und Hilfsgruppen-Pressesprecher Reiner Züll waren aber nicht zu den Kindern gekommen, um nur über die Aktivitäten des Vereins zu berichten, der seine Sitze in Kall und Mechernich hat. Vielmehr hatte die Schulleitung sie eingeladen, um eine Spende für das Ukraine-Projekt der Hilfsgruppe zu übergeben. Denn der Krieg in der Ukraine und das große Leid der Flüchtlinge sind seit ein paar Wochen auch ein Thema in dem Grundschulverbund der Gemeinde Nettersheim.

Buttons mit Friedenstauben verkauft

Um die Hilfsgruppe und damit ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen, hatten sich die Schulkinder mächtig ins Zeug gelegt. Am 1. April waren sie zu einem großen Sponsorenlauf gestartet, bei dem sie Geld für jeden gelaufenen Kilometer sammelten. Zudem hatten sie Buttons mit dem Bild einer Friedenstaube hergestellt und verkauft.

Wie Schulleiterin Barbara Jordans berichtete, waren sowohl die Button-Aktion als auch der Sponsorenlauf erfolgreich verlaufen. Zwar habe beim Laufen am 1. April „recht mieses Wetter“ geherrscht, jedoch hätten Regen und Wind den Eifer der 112 teilnehmenden Kinder keineswegs bremsen können.

Die Übergabe des Spendenschecks erfolgte während der „Das kann ich schon“-Feier in der Marmagener Grundschule. Foto: Reiner Züll/ pp/Agentur ProfiPress

Den symbolischen Spendenscheck, den die Schulleiterin während der „Das kann ich schon“-Feier in der Aula übergab, hatte das Kollegium in den blau-gelben Farben der Ukraine gestaltet. Den Spendenbetrag hielt die Rektorin zunächst vor den Schülern und Willi Greuel geheim. „Schätzen Sie mal“, fragte sie den Vorsitzenden der Hilfsgruppe. Mit seinen geschätzten 200 Euro lag Greuel dann aber ganz gewaltig daneben.

Jeder Cent für Ukraine-Hilfe

Unter den Kindern brach lauter Jubel aus, als die Rektorin den Scheck mit dem stattlichen Betrag von insgesamt 4.651 Euro vorzeigte. Willi Greuel versprach, dass jeder Cent der Ukraine-Hilfe zugutekomme: „Darauf könnt Ihr Euch verlassen“. Er berichtete von einer Aktion der Hilfsgruppe, die 2004 in der Großstadt Lviv, im westlichen Teil der Ukraine, die komplette Kinderstation des Tschernobyl-Hospitals für rund 200.000 Euro erneuert habe.

Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel aus Lückerath applaudiert Schulleiterin Barbara Jordans für den tollen Erfolg des Sponsorenlaufes. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Sollte dort wieder Hilfe notwendig sein, werde die Hilfsgruppe diese wieder leisten. Man bemühe sich, Kontakt zu dem Krankenhaus zu bekommen. Derzeit gehe es aber hauptsächlich um die Unterstützung von ukrainischen Flüchtlingen im Kreis Euskirchen.

www.hilfsgruppe-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress