Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Eine halbe Dekade „Meine Stadt“

Tom Kreys Skulptur verziert die Mechernicher Innenstadt neben dem Rathaus nun schon fünf Jahre lang – „Symbolik »schreit« nach Verwirklichung“

Mechernich – Unbeeindruckt von der Zeit zeigt sie sich die Skulptur „Meine Stadt“ des Mechernicher Künstlers Tom Krey mit ihren Stahl-Ringen frisch wie am ersten Tag – und das trotz ihres filigranen Gebildes.

Fünf Jahre verschönert die Skulptur „Meine Stadt“ des Mechernicher Künstlers Tom Krey nun schon die Innenstadt neben dem Amtssitz der Mechernicher Stadtverwaltung. Hier: Krey am Tag der Einweihung. Archivfoto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Eingeweiht am 13. Oktober 2017 trägt sie nun schon seit fünf Jahren, direkt neben dem Mechernicher Rathaus, zum Antlitz der Innenstadt und dem städtischen Zusammengehörigkeitsgefühl bei.

Manni Lang, Diakon aus Mechernich, segnete das filigrane Gebilde damals ein. Archivfoto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Die technische Ausführung zeigt hier eine starke und wichtige europäische wie auch kommunale Symbolik: „Zusammen sind wir stark!“ Denn: Der sogenannte „große Europaring“, verziert mit Sternen, hält die einzelnen Ringe (die die verschieden Mechernicher Ortschaften repräsentieren) zusammen, schließt das System an der Spitze und bringt Stabilität in das gesamte Gefüge.

Des Nachts beleuchtet kommen die Ortschafts-Ringe ganz besonders auf ihre Kosten. Foto: Tom Krey/pp/Agentur ProfiPress

„Gerade in unserer heutigen Zeit »schreit« die Symbolik geradezu nach Verwirklichung und zeigt den einzig gangbaren Weg in die Zukunft!“, betonte der Wahl-Mechernicher Tom Krey gegenüber dem Bürgerbrief und ergänzte: „Vielleicht ließ sich auch deshalb schon so manches Brautpaar vor der Skulptur beim Start in ihr Eheleben fotografieren…“

pp/Agentur Profipress