Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Ein Juwel für die Region

Deutsches Rote Kreuz eröffnet zweites Museum in Vogelsang – Ausstellung 150 Jahre Rotes Kreuz im Rheinland eröffnet – Ort des Humanismus in ehemaliger NS-Kaderschmiede

Schleiden-Vogelsang – Was gäbe es für einen geeigneteren Tag, um das neue Rotkreuz-Museum in Vogelsang zu eröffnen, als den Weltrotkreuztag, der im Gedenken an den Geburtstag des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant gefeiert wird? Das hat sich auch der Kreisverband Euskirchen des Deutschen Roten Kreuzes gedacht, als er für den 8. Mai zum Empfang in die Rotkreuz-Akademie mit anschließender Besichtigung des neuen Museums eingeladen hatte.

Laut Kreisvorsitzendem Karl-Werner Zimmermann hat das DRK in Vogelsang „etwas aufgebaut, das sich sehen lassen kann“. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Die Akademie platzte aus allen Nähten angesichts der riesigen Besucherschar. Gäste aus Politik und Rettungswesen sowie zahlreiche Freunde und Mitglieder des Roten Kreuzes aus dem gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus waren erschienen, um den jetzt drittgrößten Museumsstandort des Roten Kreuzes weltweit zu eröffnen.

Staatsminister a.D. Franz-Josef Lersch-Mense vertrat die NRW-Stiftung bei der Eröffnungsfeier des zweiten Rotkreuz-Museums in Vogelsang. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Alle Redner, ob Kreisverbandsvorsitzender Karl-Werner Zimmermann, Gastgeber Rolf Zimmermann, Landrat Günter Rosenke oder Staatsminister a.D. Franz-Josef Lersch-Mense, sind sich des besonderen Ortes bewusst. Dass sich ausgerechnet in der ehemaligen Kaderschmiede der Nazis nun ein weltweit anerkannter „Campus des Humanismus“ befindet, sei etwas Besonderes. Und dass dieser Ort auch noch barrierearm sei, also auch von Menschen mit Handicaps erreicht werden könne, sei ein „Kontrapunkt der NS-Ideologie“, sagte Lersch-Mense.

Die Rotkreuz-Akademie platzte aus allen Nähten. Mehr als 150 Besucher waren der Einladung des DRK-Kreisverbandes gefolgt. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Um Menschenrechte geht es im „Humanitarium“, dem schon bestehenden Rotkreuz-Museum in Vogelsang. Im Nachbargebäude ist in den vergangenen Monaten das „Haus Nordrhein“ entstanden. Die dortige Ausstellung befasst sich mit 150 Jahren Rotes Kreuz im Rheinland – oder wie Karl-Werner Zimmermann es nennt: Es geht um die Bewahrung der Historie und Kultur der Rotkreuz-Geschichte.

Von Solferino bis Prag

In der Ausstellung geht es buchstäblich „rund“. Von der Schlacht bei Solferino, die letztlich zur Gründung des Roten Kreuzes führte, über die beiden Weltkriege und den Einsatz eines Küchentrupps in der Prager Botschaft 1989 bis in die Gegenwart reicht die Ausstellung. Historische Gegenstände bereichern die Kulisse ebenso wie mehrere Filme und die Würdigung besonderer Rotkreuz-Mitglieder des Euskirchener Kreisverbandes wie Maria Kabella oder Herbert Schmitz.

Landrat Günter Rosenke (l.) dankte Hausherr Rolf Zimmermann für die Arbeit des Roten Kreuzes in Vogelsang. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Was durch das Rote Kreuz in den vergangenen zehn Jahren in Vogelsang entstanden sei, sei bundesweit einmalig, lobte Günter Rosenke. Besonders gerne höre er, wie positiv die Rückmeldungen der Teilnehmer und Besucher in der Rotkreuz-Akademie und im Museum seien.

Innerhalb weniger Monate hat das Deutsche Rote Kreuz im „Haus Nordrhein“ ein zweites Museum in Vogelsang eingerichtet, das sich mit der Geschichte des Roten Kreuzes im Rheinland befasst. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

100.000 Euro hatte die NRW-Stiftung im Januar überreicht. „Eine solche Förderzusage ist nicht alltäglich“, sagte Lersch-Mense. Aber die NRW-Stiftung habe damit einen „Beitrag für den Mahnmalschutz“ geleistet. Der DRK-Kreisverband habe „Großartiges geleistet“. 5000 Gäste jedes Jahr, die bis zu fünf Tage bleiben, und sich Vorträge über Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht anhören, sei ganz besonders. Das neue Museum sei ein „Juwel, das zur Attraktivität der Region beitragen wird“.

Das um aktuelle Mitglieder ergänzte Team, das 1989 in der Prager Botschaft gekocht hatte, ist Teil der regionalen Geschichte und bewirtete deshalb zur Museumseröffnung die Gäste. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

„Wir sind anders. Aber wir sind alle Menschen des Planeten. Deshalb sollten wir miteinander auskommen“, hatte am Ende der Hausherr Rolf Zimmermann das Wort. Nach den Prinzipien „immer und für alle“ sei man sogar für die Menschen da, die man nicht leiden könne. Menschen aus 40 Nationen hätten bereits an den Workcamps in Vogelsang mitgemacht. Ihr Ziel lautet Frieden. Auch er, Zimmermann, sei Menschen früher mit Vorurteilen begegnet. Heute ist das anders. „Ich wusste, dass wir aus vielen Ländern kommen. Aber ich wusste nicht, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben“, so Zimmermann.

Vertrauenserweckend sind die blutigen Handabdrücke nicht, die der Arzt im Lazarett hatte. Was der französische Soldat noch nicht weiß: Gleich wird sein Bein abgenommen. Natürlich war das nur Teil einer Inszenierung, die befreundete Rotkreuzler aus den Niederlanden zur Museumseröffnung vorspielten. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Nach der Begrüßung in der Rotkreuz-Akademie, die vom Musiker Winfried Bode aus Köln begleitet wurde, wurden die Gäste in Bussen zum neuen Museum gebracht. Dort wartete nicht nur der Küchentrupp, der 1989 in der Prager Botschaft gekocht hatte, mit Erbsensuppe. Niederländische Rotkreuz-Kollegen simulierten ein Lazarett in Zeiten des deutsch-französischen Krieges.

pp/Agentur ProfiPress