Eifel-Award für Frank Kronenberg
Der aus Mechernich stammende Sohn des Ratsherren erhielt Auszeichnung für sein Start-up-Unternehmen Yourquickdeal
Mayen/Mechernich – Der frühere Mechernicher Frank Kronenberg ist von der Zukunftsinitiative Eifel mit dem Eifel-Award ausgezeichnet worden. Kronenberg, Sohn des Mechernicher Ratsherren Peter Kronenberg, erhielt den Preis für sein im Februar 2017 gegründetes Startup-Unternehmen Yourquickdeal mit Firmensitz in Bad Münstereifel.
Die Firma betreibt eine internetbasierte Handelsplattform für Energieprodukte und Rohstoffe aller Art auf Auktionsbasis. Weitere Dienstleistungen sind der physische Vertrieb, Beratung und Coaching sowie die unternehmenspolitische Unterstützung von Unternehmen in allen betrieblichen Prozessen. Die Jury des Eifel-Awards fand, dass sich durch den schnellen Ein- und Verkauf über digitale Medien eine große Zeitersparnis bei der Beschaffung von Rohstoffen erreichen lässt und rechnet bei der Etablierung des Modells damit, dass in der Eifel Arbeitsplätze geschaffen werden können.
Der jährlich vergebene Eifel-Award der Zukunftsinitiative Eifel richtete sein Augenmerk diesmal auf Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit neuen Ideen und Gründungen den Standort Eifel stärken. Ausgezeichnet wurden in der Erlebniswelt Grubenfeld 20 innovative Start-ups aus der Eifel, die sich allesamt in den vergangenen fünf Jahren gegründet hatten.
„Die Jury hatte keine leichte Aufgabe bei der Auswahl“, betonte Euskirchens Landrat Günter Rosenke als Präsident der Zukunftsinitiative Eifel. Innovative Start-ups gehören laut seiner Meinung nicht nur in die Großstädte, sondern auch aufs Land. Die ausgezeichneten Unternehmen seien „Vorbild und Motivation auch für andere“.
pp/Agentur ProfiPress