Crashkurs vor der Kamera
Führende Mitarbeiter der Stadtverwaltung Mechernich lernten und übten nachvollziehbare Kommunikation auch in schwierigen Situationen
Mechernich – Kommunikationstraining für alle Fälle lernten jetzt weitere führende Mitarbeiter der Stadtverwaltung Mechernich bei dem Rundfunk- und Fernsehjournalisten, Dozenten und Berater Christian Behrens. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Dezernent Ralf Claßen und eine ganze Reihe Fachbereichs- und Teamleiter hatten bereits im Juni vor laufender Kamera trainiert.
Jetzt waren Erster Beigeordneter Thomas Hambach, die Bürger- und Politikbüro-Teamleiterin Manuela Holtmeier, Teamleiter Stefan Mannz (Finanzen) sowie die Teamleiter Fotini Bung (Organisation, Personal), Willi Göbbel (Schulen), Hans-Peter Siebum (Gebäudemanagement) und Michael Käppeler (EDV) im Kommunikations-Workshop.
Der Journalist, Dozent und Medientrainer Christian Behrens zeigte, wie man in unvorhergesehenen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt, richtig reagiert und sinnvoll und zielgerichtet Bürger und Öffentlichkeit informiert. „Auch wenn Sie vielleicht nicht vor laufenden Kameras agieren müssen, so sollten Sie doch darin geübt sein, sich und die Rolle der Stadt sinnvoll und allgemeinverständlich rüberzubringen“, sagte Christian Behrens.
Hochwasser, Feuer, Salmonellen in der Mensa
Behrens, der lange für den Westdeutschen Rundfunk gearbeitet hat und unter anderem auch Dozent an der NATO-Akademie Oberammergau sowie für die Agentur ProfiPress ist, vermittelte den Fachbereichs- und Teamleitern die Grundlagen der psychosozialen und insbesondere Medien- und Krisenkommunikation. In Einzeltrainings unterzogen sich die Teilnehmer vor laufender Kamera Interviewsituationen.
Hochwasser, Feuer, Flugzeugabsturz, Salmonellen in der Mensa oder auch medial geschürte Bleipanik an allen Ecken und Enden: Man kann sich am Bleiberg vorstellen, welche Situationen im Zuständigkeitsbereich einer Stadtverwaltung öffentlich gehandelt und kommuniziert werden müssen. Und zwar nicht nur gegenüber Medienvertretern, sondern vor allem gegenüber den Bürgern.
Eine moderne Stadtverwaltung wie Mechernich muss nicht nur Schubladenpläne für konstruktives Handeln, Einsätze und eventuelle Evakuierung in Krisensituationen ausgearbeitet im Safe liegen haben. Sie muss auch beherrschen, wie ein Krisenstab kommuniziert, sie muss beherzigen, dass man immer offen und ehrlich sein soll. Und die führenden Mitarbeiter wissen jetzt auch, wie man ein Zwanzig-Sekunden-Statement mit drei Kernbotschaften ins Mikrophon spricht.
pp/Agentur ProfiPress