Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Bleiberg statt „Silicon Valley“

Mechernicher Unternehmen will Arbeitnehmer fit machen – Trainingsprogramme, Videos, Punkte, Prämien und mehr – Förderung durch Kreis Euskirchen: Gesundheitsaktion „Fit durch das Jahr“ ermöglicht hiesigen Unternehmen ein Sonderangebot

Von Henri Grüger

Mechernich/Kreis Euskirchen „Wir wollen keine Spitzensportler ausbilden, sondern möglichst gesunde Menschen.“: Das sagt André Haep, Sportwissenschaftler, Personal Trainer, Referent an der Deutschen Sporthochschule Köln und Unternehmer aus Weyer (Stadt Mechernich). Gemeinsam mit seinem 35-jährigen Geschäftspartner Simon Wittig („Master of International Management“), stellt er das eigene Unternehmen im Gespräch mit dem Mechernicher „Bürgerbrief“ vor.

Das in Mechernich ansässige Gesundheitsunternehmen „BeMyPT“ („Be My Personal Trainer“, auf Deutsch „Sei mein Personal Trainer“) bietet eine individuelle, digitale Gesundheitsplattform inklusive Training, Rezepten und vielem mehr, samt entsprechender Betreuung für Firmen und deren Mitarbeiter. Sportliches Hightech – sozusagen nicht aus dem legendären „Silicon Valley“ in den USA, sondern „homemade“ am Mechernicher Bleiberg.

So hat jedes Unternehmen mit einem eigenen Account Zugriff auf seine individuelle Webseite. Von Fitness- und Beweglichkeitsübungen, Präventionsmaßnahmen gegen zum Beispiel Rückenschmerzen, über Ernährungstipps und Rezepte sowie die richtige Einrichtung des Arbeitsplatzes bis hin zu Übungen für psychische Gesundheit: Jeder Mitarbeiter kann sich dort Inhalte nach seinem eigenen Bedarf auswählen – und wird dafür belohnt!

Das Besondere: Man muss sich nicht selbst in den Trainingsbereich einkaufen – das macht der Arbeitgeber für die Mitarbeiter. „Durchschnittlich sitzt der Mensch rund neun Stunden am Tag. Ab viereinhalb Stunden wird Dauersitzen allerdings gesundheitsgefährdend“, warnt André Haep: „Das heutige Kapital von Firmen sind ihre Mitarbeiter, das darf man nicht vergessen. Gesunde und motivierte Mitarbeiter machen Unternehmen zukunftssicher.“ Der 37-jährige Weyerer ergänzte: „Uns ist wichtig, dass sich die Menschen mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen: Gerade in der aktuellen Situation mit Home Office, Quarantänen und Dauersitzen kommt die Gesundheit oft zu kurz. Die Folge sind dauerhafte Rückenbeschwerden, Schmerzen und Krankheitstage.“

Zwei stolze Mechernicher Gründer: Simon Wittig (l.) und André Haep bieten eine sowohl digitale als auch analoge Personal-Trainer-Plattform und wollen so die Arbeitnehmer im Kreis besonders dafür belohnen, gesünder zu leben. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

„Physisch und psychisch spürbar“

Hinter dem Ideen- und Firmennamen „BeMyPT“ steht neben den beiden Gründern ein geschultes Expertenteam aus Gesundheits- und Ernährungsberatern, Trainern und Psychologen, die die Mitarbeiter der Unternehmen und Arbeitgeber fachgerecht betreuen, die sich der Unterstützung des Dienstleisters bedienen.

Zu Partnern und Kunden zählen bisher unter anderem die Verbandsgemeinde Gerolstein, die Braun GmbH & Co. KG (Tiefbau) in Mechernich-Holzheim, die G und S Wohnbau GmbH und die Kreisverwaltung Euskirchen. Bislang traf man bei diesen Partnern auf sehr positive Resonanz.

„Die Erfolge im Unternehmen sind bereits jetzt physisch und psychisch spürbar“, schrieb beispielsweise die Braun GmbH & Co. KG in ihre Referenz. Eine Arbeitnehmerin aus dem Kreisgebiet konstatierte: „Seit ich das Programm nutze, gehe ich wieder öfter und motivierter wandern – und kann nun endlich wieder Treppen steigen.“

Die Neugründer sind über solche Nutzerstimmen glücklich, das Kundenwachstum im Kreis Euskirchen ist aktuell groß. Daneben führt „BeMyPT“ nach eigenen Angaben eine Pilotphase „in einer großen Brauereigruppe in der Eifel“ durch.

Punkte und Prämien

Analoges Training wird also vor Ort und mit qualifizierten Trainern mit digitalen Angeboten kombiniert. Für jede Firma bietet das Mechernicher Start-Up eine eigene Website, auf der jeder Mitarbeiter für sich das gesamte, durch den Arbeitgeber bereitgestellte Programm nach Belieben nutzen kann. Dies ist auch in der entsprechenden „BeMyPT“-App (erhältlich im „App Store“ und bei „Google Play“) möglich.

Innerhalb weniger Sekunden können über einen „Trainingsplangenerator“ individuelle Trainingspläne erstellt werden, bei denen durch die anonyme Angabe von Daten wie Alter, Trainingslevel und -ziel auf längere Zeit individuelle Trainings- und Gesundheitsziele erreicht werden können – egal ob für Sportler oder Anfänger.

Und das Beste: Jede Art von Aktivität, von schwimmen über wandern bis hin zu Yoga wird durch Punkte belohnt, egal ob dies in Zusammenhang mit der Arbeit oder im Privatleben geschieht. Umgewandelt in Gutscheine sind diese dann bares Geld wert denn der Arbeitgeber kann mit Prämien die Aktivitäten seiner Mitarbeiter honorieren. In der Punktestatistik kann man sich vom „Anfänger“ zur „Legende“ hocharbeiten, was zusätzlich motiviert.

Die Mitarbeitenden haben zudem die Möglichkeit bei persönlichen Fragen das Expertenteam direkt und unkompliziert per Mail, Telefon oder WhatsApp zu kontaktieren.

Im Euskirchener Kreishaus stellten Simon Wittig und André Haep (v.l.) „BeMyPT“ vor und stießen auf Begeisterung von Seiten der Kreisverwaltung, vertreten durch den Technologiescout der Wirtschaftsförderung, Michael Franssen (ganz links) und Landrat Markus Ramers (ganz rechts). Foto: Kreisverwaltung Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Was Unternehmen erwartet

Im Wesentlichen durchlaufen interessierte Unternehmen folgende Schritte: Erst wird der Bedarf mit der Firma besprochen, dann wird eine firmeneigene Gesundheitsplattform (Internetseite/App) über „BeMyPT“ erstellt und individuell angepasst. Neben der digitalen Plattform gehören dazu auch automatisierte Services und Beratungsmöglichkeiten sowie professionelle Gesundheits-Seminare, Vorträgen und Vor-Ort-Trainings.

Laut den Gründern sollen jeden zweiten Monat besondere Veranstaltungen wie Themenwochen, beispielsweise „Gesundes Abnehmen“, angeboten werden. Neben einem kleinen vierstelligen Euro-Betrag müssen Interessenten in die Einrichtung der eigenen Internetseite investieren, pro Mitarbeiter sollen laut Unternehmerangaben 9,95 Euro fällig sein. Dafür gebe es dann ein digitales Angebot, das in Sachen Gesundheit und Fitness kaum Wünsche offenlässt.

Aus Mechernich, für die Region

„Wir kommen aus Mechernich, also tun wir auch etwas für die Gesundheit in der Stadt, im Kreis und in der Eifel“, erklärte Simon Wittig dem Mechernicher „Bürgerbrief“, der mit seiner Idee bei Landrat Markus Ramers und den Wirtschaftsförderern des Kreises Euskirchen offene Türen eingerannt ist. Entsprechend unterstützt der Kreis sowie die Deutsche Sporthochschule Köln das Projekt der beiden Mechernicher.

Viele Arbeitnehmer im Kreisgebiet probieren Angebote wie die „bewegte Pause“ bereits aus, an die man sich per Pushnachricht auf dem Smartphone erinnern lassen kann: Jetzt ist Bewegung angesagt!

„Es muss nicht alles Neue im »Silicon Valley« entstehen“, so die Gründer: „Mit unserem wirtschaftlichen Standort Mechernich und unserer Arbeit in der Region und für die Region schauen wir sehr positiv in eine gesunde Zukunft!“

„Wir möchten unsere Heimat und den Wirtschaftsstandort Euskirchen bewusst stärken“, sagt Geschäftsführer Simon Wittig: „Daher haben wir in Kooperation mit dem Kreis ein besonderes Angebot für Euskirchener Unternehmen entwickelt. Um in der aktuellen Situation – während Corona und nach dem Hochwasser – helfen zu können, haben wir unser Angebot für einheimische Unternehmen stark reduziert, um möglichst vielen den Einstieg zu ermöglichen.“

Über den Dächern Euskirchens freuen sich (v.l.) Michael Franssen, Simon Wittig und André Haep, die Gründer von „BeMyPT“, und Landrat Markus Ramers über die Förderung des Projektes „Fit durch das Jahr“. Foto: Kreisverwaltung Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Die Kreiswirtschaftsförderung unterstützt das unter dem Gesundheits-Motto „Fit durch das Jahr“. André Haep: „Uns ist wichtig, dass die Prämien für die Mitarbeiter bewusst mit Gutscheinen im Kreis Euskirchen geplant werden. So bleibt das Geld in der Region und hilft, sie zu stärken.“

Landrat Markus Ramers sagte im Tageszeitungsgespräch dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir im Kreis Euskirchen das richtige Umfeld für Innovationen und Geschäftsideen haben. Gerade digitale Lösungen für Unternehmen und deren Angestellte sind in der heutigen Zeit ganz elementar. »BeMyPT« stellt die Gesundheit der Euskirchener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt und fördert aktiv die Region – das unterstütze ich gerne.“

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort unter
www.bemypt.de/kreis-euskirchen anmelden und ein Informationspaket erhalten.

Hintergründe und Referenzen

Dr. Heinz Kleinöder, Abteilungsleiter für trainingswissenschaftliche Interventionsforschung im Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der Deutschen Sporthochschule Köln ist ebenfalls vom Konzept der Bleiberg-Unternehmer begeistert: „Die Vielfalt des Angebots sowie die Qualität der einzelnen Maßnahmen kann ich aus sportwissenschaftlicher Sicht grundsätzlich unterstützen. Hervorzuheben ist die einzigartige Kombination aus einer modernen Digitalplattform mit dem persönlichen Kontakt zum Team.“

Zusammengefunden hatten die Gründer über den Sport: Der ehemalige Sportstudent Haep war Wittigs persönlicher Trainer. Bei den Trainingseinheiten entwickelte sich dann die Idee für „BeMyPT“ weiter. Haep wurde von der Fitness-Zeitschrift „Fit for Fun“ als einer der Trainer des Jahres in Deuschland portraitiert und hat in Zusammenarbeit mit der Kölner Sporthochschule einen bundesweiten Berufsfeuerwehr-Einstellungstest entwickelt. Bereits 2019 wurde „BeMyPT“ mit dem „Startup-Award“ der „Zukunftsinitiative Eifel“ ausgezeichnet und wird von den beiden Gründern nun Stück für Stück weiterentwickelt.

Infos: www.bemypt.de, www.bemypt.de/kreis-euskirchen
Kontakt: kontakt@bemypt.de.

pp/Agentur ProfiPress