Ausbau Knoten Eicks startet Montag
Unfallträchtige Kreuzung an der B266/K20 erhält eine Ampelanlage und der Streckenabschnitt wird vierspurig ausgebaut
Mechernich-Kommern – Am Montag, 10. Mai, starten die Vorarbeiten zum vierspurigen Ausbau der Kreuzung B266/K20 Eickser Straße. Das teilt Straßen.NRW mit. An der Kreuzung wird eine Ampelanlage errichtet und der Abschnitt vierspurig ausgebaut.
Die Bauarbeiten erfolgen laut straßen.nrw unter Einengung der Fahrbahn der Bundesstraße B266 mit zweistreifiger Verkehrsführung. Die Einmündung „Kirchberg“ wird für die gesamte Bauzeit gesperrt, im Einmündungsbereich der K20 (Abzweig Richtung Eicks) außerdem eine provisorische Baustellenumfahrung eingerichtet. Zusätzlich ist vorgesehen an der Einmündung eine Baustellenampel aufzustellen, die bei hohem Verkehrsaufkommen eingeschaltet wird.

Parallel zur Ausbaumaßnahme werden am sogenannten “Eickser Knoten” umfangreiche Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen (Wasser- und Gasleitungen) durch die Mechernicher Stadtwerke durchgeführt.
Die Arbeiten zum vierspurigen Ausbau dauern voraussichtlich bis Anfang 2022. Die Kosten für den Straßenausbau liegen bei rund 2,8 Mio. Euro.
pp/Agentur ProfiPress