Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Aktionstag ohne Wanderungen

„Zu Gast in der eigenen Heimat“ am Sonntag, 15. Mai – Wanderungen durch das Bergbaugebiet können nicht wie geplant angeboten werden – Sperrung der EifelSchleife „Bergbauhistorischer Wanderweg“ und der EifelSpur „Soweit das Auge reicht“ nach Flut besteht weiterhin – Aus Mechernich sind Krewelshof Eifel, Bergbaumuseum und Freilichtmuseum beim Aktionstag dabei

Mechernich/Kreis Euskirchen – Im Rahmen des Aktionstages „Zu Gast in der eigenen Heimat“ am Sonntag, 15. Mai, können Besucher zahlreicher Natur- und Kulturerlebnisse wieder ermäßigten oder freien Eintritt genießen. Aufgrund anhaltender Sperrungen nach der Flut können allerdings die geführten Wanderungen durch das Bergbaugebiet in Mechernich leider nicht wie geplant stattfinden.

Die geführten Wanderungen durch das Bergbaugebiet, die das Bergbaumuseum Mechernich zum Aktionstag „Zu Gast in der eigenen Heimat“ am Sonntag, 15. Mai, anbieten wollte, können aufgrund flutbedingter Sperrungen leider nicht stattfinden. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Betroffen sind die EifelSchleife „Bergbauhistorischer Wanderweg“ und der EifelSpur „Soweit das Auge reicht“, die nach dem verheerenden Hochwasser weiterhin gesperrt sind. Die geführten Wanderungen, die das Bergbaumuseum am Aktionstag anbieten wollte, können somit nicht stattfinden. Der Besuch der Bergbaumuseums Mechernich und Führungen durch das Besucherbergwerk „Grube Günnersdorf“ stehen den „Gästen in der eigenen Heimat“ natürlich wie geplant offen.

In Mechernich beteiligen sich neben dem Bergbaumuseum auch das LVR-Freilichtmuseum Kommern und der Krewelshof Eifel an dem Projekt. Der Krewelshof in Obergartzem wartet unter anderem mit einer liebevollen und wissenswerten Führung durch den Kräutergarten auf. Am hofeigenen Touristen-Infopunkt werden darüber hinaus rund 30 verschiedene Prospekte zu allen Angeboten, Arrangements und Gästehäusern der Nordeifel Tourismus ausgelegt.

Am Sonntag, 15. Mai, heißt es wieder „Gast in der eigenen Heimat“ sein. Hierzu haben in Mechernich, dem Kreis Euskirchen und der Eifel zahlreiche Kultur- und Natureinrichtungen Rabatte bis hin zu Freikarten im Angebot, die Interessierte in Anspruch nehmen können. Bild: Nordeifel Tourismus/pp/Agentur ProfiPress

Ausflugsziele direkt vor der Haustür

„Ob Familien mit Kindern, Aktive oder Wissensbegierige, ob drinnen oder draußen: Für jeden gibt es das passende Angebot. Und das alles ohne lange Anreise, denn die Ausflugsziele liegen direkt vor Ihrer Haustür“, ließ die Nordeifel Tourismus GmbH verlauten.

Realisiert wurde „Zu Gast in der eigenen Heimat“ durch das gemeinsame Engagement der Nordeifel Tourismus GmbH, 31 Partnern wie dem Krewelshof und weiteren touristischen Einrichtungen in der Region sowie den Sponsoren Kreissparkasse Euskirchen, Regionalverkehr Köln GmbH und Zweckverband Region Aachen.

In zahlreichen, ermäßigten Angeboten, wie einer informativen Führung durch den Kräutergarten des Eifeler Krewelshofes, kann die eigene Heimat ganz neu entdeckt werden. Foto: Krewelshof/pp/Agentur ProfiPress

Aufgrund der Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung könne es zu Programmänderungen und Absagen kommen, dazu gäbe es dann Infos, tagesaktuell und direkt bei den einzelnen Partnern des Aktionstags. Abrufen können Interessierte das vollständige Programm im gesamten Kreis Euskirchen unter www.nordeifel-tourismus.de.

Ein weiteres Angebot ist auch die neue „Picknick-Wandertüte“, als leckerer Ausgangspunkt für eine ausgiebige Wanderung zu den Zielen der Nordeifel. Diese kann vorab auf www.nordeifel-tourismus.de/arrangements gebucht werden.

pp/Agentur ProfiPress