Gruppe für Trennungskinder
Blick in die Nachbarschaft: „Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Kreises Euskirchen“ lädt Kids von getrennten Eltern zum Austausch immer dienstags ab 5. November ein
Euskirchen/Mechernich – Die „Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Kreises Euskirchen“ lädt ein zu einer Kindergruppe für Kids getrenntlebender Eltern, auch aus Mechernich. Es finden zwei Elternnachmittage zur Gruppe statt, zu Beginn am Dienstag, 29. Oktober, und zum Ende am Dienstag, 14. Januar, des nächsten Jahres. Start für die Kinder ist am 5. November, dann trifft man sich weiterhin immer dienstags von 15 bis 16.30 Uhr.
Die Gruppe richtet sich an Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Kinder begrenzt. Statt findet das Ganze in der „Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Kreises Euskirchen“ (Am Schwalbenberg 5, 53879 Euskirchen).
„Wenn sich Eltern trennen, ist diese Veränderung besonders für Kinder schwer zu verstehen“, so der Kreis Euskirchen. So stellten sie sich viele Fragen wie: „Wann sehe ich meinen Papa?“ oder „Wann sehe ich meine Mama?“, „Streiten sich die Eltern jetzt weiter?“, „Wie soll ich mich verhalten?“, „Wohin mit meiner Wut?“, „Was wird jetzt anders?“.
Viele Sorgen, Ängste und Wünsche tauchen auf: „Bin ich schuld?“; „Keiner versteht mich oder sieht, wie es mir geht!“; „Ich darf nicht sauer sein, sonst gibt es noch mehr Ärger!“ oder „Was kann ich tun, um meine Eltern wieder zusammen zu bringen?“
„Die Kindergruppe begleitet die Kinder sich in dieser oft schwierigen familiären Situation zurecht zu finden. Gemeinsam werden Antworten auf ihre Fragen erarbeitet und Lösungsideen entwickelt“, so der Kreis weiter.
Die Gruppenleitung haben Katreen Schulte (Diplom Heil-Pädagogin) und Mike Wied (Diplom-Sozial-Pädagoge). Anmelden kann man sich entweder per Mail unter familienberatung@kreis-euskirchen.de oder telefonisch unter (0 22 51) 1 57 10.
pp/Agentur ProfiPress