Kommission geht auf Rundreise
Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet am Mittwoch, 12. August – 50 Ortschaften haben sich angemeldet – Dazu gehören auch Bergbuir, Eicks und Kallmuth
Mechernich/Kreis Euskirchen – Am Mittwoch, 12. August, fällt der Startschuss für den diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Bis zum 31. August wird die Bewertungskommission die 50 Dörfer besuchen, die sich angemeldet haben – mitmachen wollen auch: Bergbuir, Eicks und Kallmuth. Bei der „Rundreise“ und den Terminen in den Dörfern werden die Corona-Regelungen beachtet, teilt die Kreisverwaltung Euskirchen mit.
In der Vergangenheit haben die Dörfer im Kreis Euskirchen mit beachtlichen Erfolgen am Kreis-, Landes- und Bundeswettbewerb teilgenommen. Im Jahr 2017 waren es 60 Teilnehmer. Von diesen nahmen vier Dörfer am Landeswettbewerb teil: Billig, Bürvenich und Frohngau (alle Silber) sowie Floisdorf (Bronze).
Die Bewertungskommission setzt sich in diesem Jahr aus sechs Mitgliedern zusammen, die insgesamt fünf Themenbereiche bewerten. Dabei geht es um die Konzeption, die wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen, sowie Soziales, Baugestaltung und Entwicklung, aber auch die Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft sowie das Gesamtbild werden unter die Lupe genommen.
Die Bekanntgabe der Ergebnisse und Preisverleihung ist in einer kleinen Feierstunde im September geplant. Anschließend werden die Siegerdörfer für den Landeswettbewerb 2022 gemeldet und die Dörfer erhalten eine Rückmeldung zu den Ergebnissen der Bewertung im Wettbewerb auf Kreisebene.
pp/Agentur ProfiPress