Nachhaltiger Tourismus in der Nordeifel
Touristisches Netzwerktreffen „NeTworking Nordeifel“ im Forum Vogelsang IP – Mehr als 100 Vertreter der Branche kamen, um zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen – Nordeifel gehört zu fünf Finalregionen im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“
Nordeifel/Schleiden-Vogelsang – Zum dritten touristischen Netzwerktreffen „NeTworking Nordeifel“ der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) im Forum Vogelsang IP kamen über 100 Vertreter von Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten und Tourist-Informationen sowie aus Hotellerie, Gastronomie und von Ferienunterkünften in der Nordeifel. Während das Treffen vor allem dazu dient, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, konnten Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus GmbH, und ihr Stellvertreter Patrick Schmidder einen besonderen Erfolg verkünden: beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ gehört die Nordeifel zu den fünf Finalregionen.
Iris Poth und Patrick Schmidder präsentierten zusammen mit weiteren Mitgliedern ihres Teams die touristischen Neuerungen und Projekte für die anstehende Saison in der Erlebnisregion. Vom Gastgeber über die Sehenswürdigkeiten bis zu den Verkehrsunternehmen werde zunehmend mehr auf Nachhaltigkeit gesetzt. So wurde unter anderem auch die „GästeCard Erlebnisregion Nationalpark Eifel“ initiiert und aktuell der „Eifelsteig Wanderbus“ eingesetzt.
Darüber hinaus spreche man mit dem Erlebnistag „Zu Gast in der eigenen Heimat“, auch gezielt die heimische Bevölkerung an. „Urlaub in der Heimat boomt – und auch hier in der Eifel spüren wir eine steigende Anzahl von Tagesausflügen und Kurzurlauben“, sagte Manfred Poth, Allgemeiner Vertreter des Landrates. Für den Kreis Euskirchen sei Tourismus ein immer wichtiger werdender Wirtschaftsfaktor.
Manfred Poth betonte, dass attraktive Angebote, wie auch Vogelsang IP, die gesamte Region nachhaltig stärken. Zur weiteren Förderung setze sich die NeT verstärkt für die Attraktivierung der regionalen Angebote und die weitere Vernetzung der touristischen Partner ein. Zusätzlich wolle man mit der Entwicklung eines Leitbildes die Bedeutung des Tourismus für den Kreis Euskirchen noch stärker in dem Bewusstsein aller Akteure verankern.
pp/Agentur ProfiPress