93 Hektar an 58 Pächter
Stadtverwaltung Mechernich macht Landpachtverträge für die nächsten neun Jahre rechtskräftig
Mechernich – Die Stadt Mechernich verfügt über eine Menge Acker- und Weideland, das sie an hiesige Landwirte verpachtet. Alle paar Jahre schreibt der für die Immobilienbewirtschaftung und Wirtschaftsförderung zuständige Peter Dierichsweiler die landwirtschaftlichen Nutzflächen neu aus, deren neun Jahre während Pachtdauer gerade abgelaufen ist.
Wie der Wirtschaftsförderer dem Mechernicher „Bürgerbrief“ mitteilt, wurden 2022 insgesamt 93 Hektar neu verpachtet, darunter 31 ha Grünland. Die Flächen liegen in den Gemarkungen Antweiler, Berg, Eicks, Floisdorf, Harzheim, Holzheim, Lorbach, Vussem-Bergheim, Wachendorf und Weiler am Berge. Die Anzahl der Pächter ist 58.
Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Mechernich hat den Neuverpachtungen in seiner Sitzung am 13. September in der Bürgerhalle Kommern zugestimmt. Dierichsweiler: „Damit werden die Gebote rechtskräftig und die Flächen können angetreten werden.“ Die Pachtverträge wurden über neun Jahre abgeschlossen. Die nächsten Verpachtungen kommunaler Äcker, Wiesen und Weiden stehen 2026 auf der Agenda.
pp/Agentur ProfiPress