Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

900.000 Euro für neue Projekte

LEADER-Region Eifel fördert Ideen, die die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten – Kommunen, Vereine, Unternehmen und auch Einzelpersonen können sich bewerben

Mechernich/Nettersheim – In der LEADER-Region Eifel stehen jetzt zusätzliche 897.900,00Euro für die Förderung von Projekten zur Verfügung, die die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, die Gemeinschaft stärken und die Zukunftsfähigkeit von Dörfern sichern sollen. Nachdem die Projektmittel für die laufende Förderperiode bereits fast vollständig verplant sind, bieten die zusätzlichen Mittel jetzt wieder aussichtsreiche Chancen für neue Projektideen. 

„Nun heißt es anpacken und neue Ideen entwickeln, die die LEADER-Region Eifel nach vorne bringen“ sagt Stefan Grießhaber, Vorsitzender der LEADER-Region Eifel. „Mit bislang insgesamt 29 bewilligten Projekten haben wir in der LEADER-Region Eifel gut vorgelegt.“ Die zusätzlichen Mittel erhalte die LEADER-Region Eifel aufgrund der erfolgreichen Arbeit in den vergangenen Jahren. Demnach können die in der laufenden Förderperiode für Projekte zur Verfügung stehenden Mittel damit um 29 % gesteigert werden.

Die LEADER-Region Eifel fördert Ideen. Screenshot: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Es können Projekte von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und auch Einzelpersonen gefördert werden. Voraussetzung ist, dass das Projekt in der LEADER-Region Eifel umgesetzt wird und einen Beitrag zu den Zielen des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) der LEADER-Region Eifel leistet. Die Projekte sollten bis zum 31.12.2023 abgeschlossen werden.

Mit Ideen kann man sicher jederzeit an das Regionalmanagement der LEADER-Region Eifel wenden per E-Mail: leader@naturpark-eifel.de oder Telefon (02486) 911122. LEADER ist ein Förderprogramm der EU und des Landes NRW zur Stärkung des ländlichen Raums. Im NRW-weiten Vergleich der LEADER-Regionen lande die LEADER-Region Eifel mit nun 3.997.900,00EuroFördermitteln auf Platz zwei, so Grießhaber. Nur die LEADER-Region Kulturland Kreis Höxter erhalte mehr Fördergelder. 

pp/Agentur ProfiPress