Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGdG St. Barbara MechernichStadt Mechernich

19 junge Christen sagen „Ja“ zu Jesus

Firmung mit Weihbischof Karl Borsch in St. Johannes Baptist – Bei der Vorbereitung mit Jugendgottesdienstes, Jugendarbeit und Ressourcenschutz beschäftigt

Mechernich – 19 junge Christen wurden am Freitag, 22. September, in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Mechernich gefirmt. Sakramentsspender war der Aachener Weihbischof Karl Borsch. Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer hatte die Firmlinge seit dem Frühjahr auf den Sakramentsempfang vorbereitet.

Die Firmung, bei der den Christen an der Schwelle zum Erwachsenenalter der besondere Beistand des Heiligen Geistes zugesprochen wird, gilt nach Taufe und Erstkommunion als abschließendes „Initiationssakrament“. Mit ihm werden die sich selbst zu Gott bekennenden Gefirmten zu vollwertigen Mitgliedern der Gemeinde.

Weihbischof Borsch legte den 19 Mechernicher Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Hände auf und salbte sie mit heiligem Chrisam. Im übertragenen Sinne legte er ihnen ans Herz, regelmäßig zu beten und in der Bibel zu lesen. Außerdem sollten sie untereinander und mit der Kirche Christi vernetzt bleiben.

Projektchor sang

Für den feierlichen Firmgottesdienst hatte sich im Vorfeld ein Projektchor gebildet, dem Firmlinge, ehemalige Firmlinge, Mitglieder des Jugendchores und der Jugendgruppe angehörten, und der die Heilige Messe mit Bischof Karl und GdG-Leiter und Pfarrer Pühringer musikalisch bereicherte.

19 junge Christen wurden am Freitag in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Mechernich gefirmt. Sakramentsspender war der Aachener Weihbischof Karl Borsch (l.). Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
19 junge Christen wurden am Freitag in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Mechernich gefirmt. Sakramentsspender war der Aachener Weihbischof Karl Borsch (l.). Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Bei der Vorbereitung auf die Sakramentsspende hatten die Mechernicher Firmlinge Jugendgottesdienste mit vorbereitet und durchgeführt, in der Kleinen Offenen Tür, dem Jugendtreff in der Alten Schule im Sande, mitgeholfen, oder sich gemeinsam mit Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Schutz von Ressourcen auseinandergesetzt.

Sie besuchten den Tagebau Inden, lernten einiges über Energieverbrauch und Reserven und überlegten sich auch jeder für sich selbst, wo und wie er Ressourcen schonen kann, indem er Plastikverpackungen vermeidet oder Dinge länger benutzt, statt sie wegzuschmeißen und durch neue zu ersetzen.

Einmaliges Sakrament

Die Taufe ist das Basissakrament beim Eingang in die Gemeinschaft mit Christus. Die Eucharistie wird häufig als die Wegzehrung verstanden, die einen Christen in vielen Momenten seines Lebens immer wieder eng mit Gott verbindet. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet.

In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben öffentlich zu leben und zu bekennen.

pp/Agentur ProfiPress