Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Zeitzeugen 1959 mitgemacht!

Zeitzeugen 1959 mitgemacht!
Wie das Leben im Rheinland vor 50 Jahren war – LVR-Freilichtmuseum Kommern bittet um Fotos und Dokumente
Mechernich-Kommern. Für die große Jubiläumsveranstaltung “ZeitBlende 1959. Das Museumsfest der Erinnerungen” am Samstag, 22. August, ruft das Team des LVR-Freilichtmuseums Kommern die Rheinländer zum Mitmachen auf: Gesucht werden Fotos und weitere Dokumente rund um das Jahr 1959. Diese sollen in einer Ausstellung zeigen, wie die Menschen das Leben vor genau einem halben Jahrhundert festgehalten haben: ihren Alltag, ihr eigenes Zuhause, ihre Freizeit, ihre erste Liebe, ihr erstes Auto, Feiern und außergewöhnliche Ereignisse.

Besonderer Ausstellungsschwerpunkt wird diesmal, passend zur 1959er-Kochschau während der “ZeitBlende”, das Thema “Küche, Kochen, Esskultur” sein. Dabei will das Museum nicht nur Fotos zeigen, sondern auch Küchengeschichten und Kochrezepte aus der Zeit mit aufnehmen. Besonders erwünscht sind natürlich original erhaltene persönliche Rezept-Notizen.
Deshalb bittet Dr. Josef Mangold, Direktor des Kommerner Freilichtmuseums: “Schicken Sie Ihre Fotos aus dem Jahr 1959, vor allem Ihre Bilder vom Kochen, Backen und Wirken in der Küche, vom gemeinsamen Essen am im Stil der Zeit gedeckten Tisch und Ihre besten Rezepte, schreiben Sie Ihre ganz besonderen Eindrücke, Anekdoten und Küchengeschichten.”
Die schönsten, originellsten und typischsten Fotografien, Geschichten und Rezepte werden in dieser Ausstellung zu sehen sein. Eine Jury wählt außerdem drei Gewinner aus, die sich auf einen ganz besonderen Tag im
LVR-Freilichtmuseum Kommern freuen dürfen.
Wer Fotos einsendet, garantiert, dass er die Rechte an diesem Bild hat und sie dem Museum zum Zweck der Ausstellung und museumseigener Veröffentlichungen, zum Beispiel auf der Museums-Homepage, sowie für Werbezwecke überlässt. Alle eingesandten Original-Fotos und –Dokumente werden selbstverständlich nach Bearbeitung wieder zurückgesandt, wie Dr. Michael Faber, stellvertretender Museumsleiter, mitteilt.
Einsendungen an das LVR-Freilichtmuseum Kommern, Auf dem Kahlenbusch, 53894 Mechernich-Kommern. Die Einsendung ist auch per E-Mail möglich (Fotos mindestens 300 dpi) an:
andrea.nowotny@lvr.de.

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2009.
ZeitBlende 1959. Das Museumsfest der Erinnerungen
Sa. 22. und So. 23. August, 11-18 Uhr

Manfred Lang

17.06.2009