Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schlechte Europawahlbeteiligung

Schlechte Europawahlbeteiligung
CDU verlor zugunsten der FDP – SPD und Grüne konstant, Freie Wähler kommen auf 2,71 Prozent
Mechernich – Eine schlechte Wahlbeteiligung von nur knapp 42 Prozent war das Hauptcharakteristikum der Europawahl 2009 in der Stadt Mechernich. Die CDU (39,76 %) verlor hauptsächlich zugunsten der FDP (16,38 %), die SPD (19,95 %) hielt ihr Ergebnis von der Europawahl 2004 (20,8 %) nahezu konstant, ebenso die Grünen.
Die Freien Wähler, die vor Ort in Mechernich der UWV entsprechen, erhielten 235 Stimmen, was einem Anteil der Wählerstimmen von 2,71 Prozent entspricht. Bündnis 90/Die Grünen erhielten 838 Stimmen (9,67 %). Die Linke erhielt 370 Stimmen (4,26 %), Rep errangen 94 Stimmen (1,08 %), die Tierschutzpartei kreuzten 97 Wahlberechtigte im Stadtgebiet an. In absoluten Zahlen bekamen die CDU 3450 Stimmen, die SPD 1731 und die FDP 1421.
Wahlbeobachter waren sich einig, dass das Europawahlergebnis kaum Aussagekraft bezüglich der bevorstehenden Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen besitzt. Die geringe Wahlbeteiligung unter dem Durchschnitt und die Verluste der CDU über dem Durchschnitt gaben in den Medien allerdings Grund zu Spekulation, dass in Mechernich mehr noch als anderswo CDU-Stammwähler nicht zur Urne gegangen sind.
Deren Unzufriedenheit mit der mangelnden Unterstützung Mechernichs durch die Rosenke-Administration im Kreishaus könnte dabei ebenso eine Rolle gespielt haben, wie die innerparteilichen Vorgänge seit der Abwahl Günter Rosenkes als CDU-Landratskandidat, dessen Parteiaustritt und dem schlussendlichen Kandidaturverzicht des gewählten CDU-Landratsbewerbers Clemens Pick.
Ob die anhaltende Debatte um den aus der CDU ausgetretenen Günter Rosenke und den zurückgetretenen CDU-Landratskandidaten Pick allerdings Auswirkungen auf das Kommunalwahlergebnis hat, bleibt abzuwarten. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick machte am Wochenende in einer Versammlung der Mechernicher Union nochmals seine Position deutlich und bekam dafür klaut Pressebeobachtern starken Applaus. In Richtung Nordkreis-CDU, die dem aus der Partei ausgetretenen Landrat noch immer die Partie steht, sagte Schick dabei kritische Worte.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

11.06.2009