Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Tag der Musik in Kommern

Tag der Musik in Kommern
Live-Aufführeungen des Musikschulzweckverbandes Schleiden an sieben Stellen – Von musikalischer Früherziehung bis Big-Band begeisterten die Musiker ihr Publikum
Mechernich-Kommern – Der Ortskern Kommerns verwandelte sich am Sonntag in eine große Live-Musik-Meile: Zum internationalen Tag der Musik hatte der Musikschulzweckverband Schleiden über 200 Musik-Schüler und –Lehrer mobilisiert, die an insgesamt sieben Standorten ihr Können zeigten. Von der “Kinderstube” der Musikschule, also den Kleinen der musikalischen Früherziehung, bis zur Big-Band begeisterten die Musiker drei Stunden lang das Publikum.
“Wir konnten das gesamte Spektrum der Musikschule vorstellen”, berichtete Bernhard Vorhagen, Leiter des Musikschlzweckverbandes, dem auch die Musikschule Mechernich angeschlossen ist. Streicher, Blech- und Holzbläser, Gitarristen und Schlagzeuger waren vertreten. Auf der großen Bühne am Arembergplatz heizten verschiedene Bandprojekte den Zuhöreren ein: Los ging es mit der Formation “Steady Output”, die unter anderem mit dem Rocktitel “Smoke on the Water” für Stimmung sorgten. Vorhagen: “Das Publikum war klasse, die gingen richtig mit!”
Den gesamten Nachmittag über seien zahlreiche Zuhörer zu den Darbietungen gekommen. Die Grundschule Kommern hatte sich für ihren Auftritt etwas Besonderes einfallen lassen: Schüler sangen den Hit “I´m singing in the Rain” und brachten mit Regenschirmen bewaffnet auch noch gleich eine tolle Show auf die Bühnenbretter.
Eine Bläserklasse der Hauptschule Zülpich ließ Titel wie die “Ode an die Freude” und “Let´s Play” erklingen. Wie Vorhagen berichtete, spielten vor einem Jahr lediglich drei der 70 Zülpicher Hauptschüler ein Instrument, jetzt seien es 40. Auch mit dem Zülpicher Frankengymnasium gibt es ein erfolgreiches Projekt des “Klassenmusizierens”, bei dem die Musikschule dafür sorgt, dass die Schüler sich nicht teure Instrumente oder Noten kaufen müssen. Bernhard Vorhagen: “Die Grundschule Satzvey hat auch nach einer solchen Kooperation angefragt.”
Die Big-Band der Musikschule legte mit einem einstündigen Programm von Count Basie bis zu “Walking on sunshine” los, während die “Rookies” aktuelle Chartmusik spielten. “Die rockten unheimlich ab. Dabei muss man beachten, dass in den Band-Projekten keine Erwachsenen, sondern Kinder von zwölf bis 15 Jahren spielen”, berichtete der Musikschulleiter.
Möglich sei das Musikfest nur durch die tatkräftige Unterstützung von Ortsvorsteher Johannes Ley und den Kommerner Vereinen und Bürgern gewesen, wie Bernhard Vorhagen berichtete. Die sorgten für Zelte, Strom und einen reibungslosen Ablauf. “Und der Bauhof Mechernich hat die Straßen gesperrt und Stühle gebracht”, so Vorhagen.
Johannes Ley war begeistert von dem Fest: “Die haben alle hervorragend gespielt. Da war ein kleiner Junge von neun oder zehn Jahren, der ist fast hinter dem Schlagzeug verschwunden, aber der hat gespielt – einfach toll!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

29.06.2009