Zeit verbringen, Deutsch lernen
Der Kreis Euskirchen sucht Menschen, die sich als SmiLe-Sprachpaten für zugewanderte Kindergarten- oder Schulkinder engagieren wollen – Schulungen in Mechernich
Kreis Euskirchen/Mechernich – SmiLe steht für Sprachbildung mit individuellem Lernerfolg. Smile steht natürlich auch für Lächeln. Und genau für diese Kombination sucht das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) des Kreises Euskirchen Menschen jeglichen Alters, die einmal in der Woche für eine Stunde mit einem neu zugewanderten Kindergarten- oder Schulkind Zeit verbringen.

Der Einsatzort ist in der Regel die jeweilige Schule oder Kindertagesstätte des Kindes. „Die SmiLe-Sprachpaten bieten ihre ungeteilte Aufmerksamkeit, schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre und entdecken gemeinsam mit ihrem Patenkind durch Spielen, Vorlesen, Malen, Singen, Basteln oder einfach nur Erzählen und Zuhören wie nebenbei die deutsche Sprache“, heißt es in der Mitteilung des Kreises Euskirchen.
Bevor die Interessierten ihre Patenschaft beginnen können, werden sie in zwei Modulen qualifiziert. Darin geht es um die Methoden der Sprachförderung, die Bedeutung der Mehrsprachigkeit und die Situation der Kinder. Die nächste SmiLe-Schulung wird in Mechernich stattfinden und zwar am Dienstag, 14. Mai, und Donnerstag, 6. Juni, von 14 bis 17 Uhr im DRK-Haus in der Bruchgasse 34. Anmeldungen bitte mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum an: Julia Gennet, Kommunales Integrationszentrum, julia.gennet@kreis-euskirchen.de, Telefon 02251 15 1343.
pp/Agentur ProfiPress