Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Wünsche werden wahr

Stadt Mechernich und Arbeiter-Samariter-Bund möchten Flutbetroffenen ein paar schöne Momente in weihnachtlicher Atmosphäre bescheren –Wunschbaumaktion insbesondere für Kinder aus Breitenbenden, Firmenich-Obergartzem, Katzvey, Kommern, Kommern-Süd und Satzvey – Große Weihnachtsfeier und ein Ausflug nach Aachen

Mechernich – Weihnachtslieder von Brings? Da müssen vermutlich sogar Fans der Kölschrocker kurz überlegen. Aber es gibt sie. Zwei an der Zahl, wie Stephan Brings während einer Pressekonferenz in der Kommern Bürgerhalle feststellte. Das eine heißt „Plastikstään“ und ist eine Hommage an einen Nippeser Budenbesitzer türkischer Abstammung, der zur Weihnachtszeit den größten Stern im Veedel leuchten ließ. Das andere ist „Still wie nie“, ein Lied, das von der Stille und dem Zauber der Heiligen Nacht handelt.

Wünsch dir was: Die gemeinsamen Aktionen für flutbetroffene Menschen stellten Dezernent Ralf Claßen (v.l.), ASB-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink, Ute-Andreas Ludwig und Johanne Peter (beide ASB) sowie Manuela Holtmeier (Stadt Mechernich) und Musiker Stephan Brings vor. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Wünsch dir was: Die gemeinsamen Aktionen für flutbetroffene Menschen stellten Dezernent Ralf Claßen (v.l.), ASB-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink, Ute-Andreas Ludwig und Johanne Peter (beide ASB) sowie die städtische Teamleiterin Manuela Holtmeier und Musiker Stephan Brings vor. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

„Aber zu einer richtigen rheinischen Weihnachtsfeier gehört ja auch immer ein bisschen Karneval dazu“, sagt Stephan Brings mit einem charmanten Lächeln. Und genauso soll es sein, wenn am Mittwoch, 21. Dezember, ab 15 Uhr eine Weihnachtsfeier in der Bürgerhalle Kommern stattfindet, bei der auch Stephan Brings auftreten wird. Die Feier ist der Höhepunkt einer erneuten Kooperation von Stadt Mechernich und Arbeiter-Samariter-Bund (ASB).

Unbeschwerte Stunden

Die Aktionen, die unter anderem durch Spendengelder aus der „Aktion Deutschland Hilft“ finanziert werden, richten sich an Hochwasserbetroffene, insbesondere Kinder mit Familien sowie Seniorinnen und Senioren. „Anderthalb Jahre nach der Flut machen wir schon die Erfahrung, dass die Menschen etwas zur Ruhe kommen. Aber genau dann kommt vieles wieder hoch“, sagt der Mechernicher Dezernent Ralf Claßen. Daher wolle man da ansetzen. „Wir wollen den Betroffenen in Mechernich und Umgebung schöne Momente in weihnachtlicher Atmosphäre bieten“, so Ralf Claßen.

Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB NRW unterstreicht dieses Ansinnen: „Auch die seelische Betroffenheit der Menschen in der Flutregion darf nicht vergessen werden. Viele benötigen nach wie vor Hilfe und die Projekte des Arbeiter-Samariter-Bund können gemeinsam mit der Stadt Mechernich gute Unterstützung leisten.“

Aus dieser Zusammenarbeit sind bereits drei Fahrten entstanden, die überaus gut angenommen wurden und den Flutbetroffenen ein paar schöne, unbeschwerte Stunden bescherten. So ging es mit dem Bus zu Tagesausflügen nach Maastricht und ins Schloss Sayn und für die Kinder gab es einen Ausflug in den Kölner Zoo.

Weihnachtsmarkt in Aachen

Jetzt ist eine Fahrt zum Aachener Weihnachtmarkt geplant. Am 8. Dezember sind Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren eingeladen, um 11.15 Uhr ab Rathaus Mechernich mit dem Bus in Richtung Aachen zu starten. Dort gibt es ein Mittagessen, eine Führung durch die Printen-Manufaktur und freie Zeit, um den Weihnachtsmarkt zu genießen, bevor es zurück geht nach Mechernich. „Da die Flut nicht vor den Stadtgrenzen haltgemacht hat, ist es uns wichtig, auch Hochwasserbetroffene aus den umliegenden Kommunen einzuladen“, betont Ralf Claßen. Anmeldungen zur Aachen-Fahrt nimmt Manuela Holtmeier unter der Mailadresse m.holtmeier@mechernich.de oder telefonisch unter (02443) 494003 entgegen.

Insbesondere für die Kinder flutbetroffener Familien aus den Orten Breitenbenden, Firmenich-Obergartzem, Katzvey, Kommern, Kommern-Süd und Satzvey gibt es gleich zwei besondere Aktionen. Einerseits organisiert der ASB zu Nikolaus am 6. Dezember einen Lichterzug durch diese Orte. Andererseits wird es wieder eine Wunschbaumaktion für alle flutbetroffenen Kinder aus dem Stadtgebiet Mechernich geben. Bei den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern erhalten die Kinder ab dem 18. November Wunschkarten, auf denen sie Wünsche bis maximal 30 Euro notieren können. Ausgefüllt werden die Karten wieder an die Ortsbürgermeister zurückgegeben. Dann treten die Weihnachtswichtel des ASB in Aktion, kaufen ein und verpacken alles.

Bescherung in Kommern

Die große Bescherung findet während der Weihnachtsfeier in der Kommerner Bürgerhalle am Mittwoch, 21. Dezember, ab 18 Uhr statt. Bereits ab 15 Uhr gibt es eine Bastelaktion für Kinder, die weihnachtliche Geschenke für Seniorinnen und Senioren gestalten können. Um 16 Uhr steht Uwe Reetz auf der Bühne, um mit den Kindern Weihnachtslieder zu singen. Für weihnachtliches Gebäck, herzhafte Leckereien, Glühwein, Kakao und kalte Getränke wird gesorgt sein – Seniorinnen und Senioren auch aus den benachbarten Kommunen werden sogar eingeladen. Es ist lediglich eine Anmeldung unter m.holtmeier@mechernich.de erforderlich, damit die Organisatoren besser planen können. Ab 19.30 Uhr gestalten die Greesberg-Musikanten den musikalischen Ausklang des Abends.

Aber zuvor, ab 18.30 Uhr, steht eben noch Stephan Brings auf der Bühne, um mit den Menschen in der Bürgerhalle zu singen. „Wenn man hier in der Eifel spielt, gibt es immer ein ganz besonderes Phänomen: Die Menschen sind leise und hören zu. Das gibt einem Musiker etwas zurück und daher spiele ich bei solchen Gelegenheiten sehr gerne“, sagt Stephan Brings.

Auch wenn Brings nur zwei Weihnachtslieder im Repertoire haben, wird es dann eben eine Feier mit besinnlich-karnevalistischem Charakter. Genau das macht den Charme einer rheinischen Weihnacht aber aus. Und vielleicht spielt Stephan Brings ja auch sein ganz persönliches Lieblings-Weihnachtslied. „Das ist ,Leise rieselt der Schnee‘“, verrät der Musiker in Kommern: „Obwohl unser Vater als waschechter 68er wenig mit Weihnachten am Hut hatte, hat er uns Kindern das immer vorgespielt – und zwar nur für uns.“

pp/Agentur ProfiPress